Automobilsport
20.07.2011
Der Bergische Motor-Club auf der Erfolgsspur
Nachdem der BMC Vorsitzende Renato Milicki und Christoph Krause die Idee ausgearbeitet hatten, konnte ein gut erhaltener BMW E36 M3 angeschafft werden, der in zweieinhalb arbeitsintensiven Monaten für seinen zukünftigen Einsatzzweck vorbereitet wurde.
Pünktlich zu Beginn der Motorsportsaison 2011 war der BMC M3 soweit fertig und präsentierte sich sowohl optisch als auch technisch in einen properen Zustand. „Die 250 Arbeitsstunden haben sich auf jeden Fall gelohnt“, Renato Milicki war vom Einsatz der Clubmitglieder begeistert. Erste Testläufe im Rahmen der Rundstrecken Challenge Nürburgring verliefen mit verschiedenen Fahrerpaarungen vielversprechend. Zwar gab es bei den vier Einsätzen auf der Nürburgring-Nordschleife auch einen ärgerlichen Ausfall wegen einer defekten Ölleitung, aber dem stehen ein Klassensieg und ein „Fast-Klassensieg“ entgegen.
Auch den letzten Lauf hätte das BMC-Team auf Grund der guten Rundenzeiten mit einem knappen Vorsprung von zehn Sekunden gewinnen können, doch leider passierte beim Zählen ein Fehler und man fuhr eine Runde zu viel. Dies führte, entsprechend dem Reglement, zum Ausschluss aus der Wertung – Shit happens.
Dank der großzügigen Unterstützung der Partner Auspuff.com, KS-Motorsport und dem Hochleistungsmotoröl-Hersteller Pantere kann der BMC nun den nächsten Schritt angehen. Für den 30.7.2011 ist der erste Einsatz in der VLN-Langstreckenmeisterschaft geplant. Als Fahrer stehen Manuel Paßberger, Erik Heim und Rolf Kuni bereit – alle drei mit sehr viel Nordschleifenerfahrung.
Der Bergische Motor-Club im ADAC ist ein Verein mit einer langen Tradition. Bereits 1948 gründete man, zusammen mit dem Kölner Club für Motorsport und dem Düsseldorfer Automobil- und Motorsport-Club 05, den ADAC Nordrhein. Heute hat der BMC rund 100 Mitglieder, die in den verschiedenen Motorsportklassen aktiv sind, und schreibt, als Mitglied der Veranstalter-Gemeinschaft RCN e.V., jährlich jeweils einen Lauf zur Rundstrecken Challenge Nürburgring sowie eine RCN GLP Gleichmäßigkeitsprüfung aus.