Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Automobilsport
18.01.2011

Team ‘tolimit arabia’ in der Porsche GT3 Cup Challenge Middle East

Unmittelbar nach dem erfolgreichen 4. Platz und der Auszeichnung als bestes Porsche-Team bei den 24 Stunden von Dubai, geht es für Khaled Al Qubaisi und das Team ‘tolimit arabia’ am 19. und 20. Januar zum Halbzeitrennen der Porsche GT3 Cup Challenge auf dem Reem International Circuit in Riyadh, Saudi Arabien.

Bei den 30-minütigen Rennen wird der ambitionierte Fahrer seinen Fahrstil von der in der Langstrecke notwendigen Konsistenz auf die im Sprintwettbewerb wichtige Aggressivität umstellen: „Natürlich erfordert ein Langstreckenrennen einen anderen Fahrstil als ein Sprintwettbewerb. Aber es ist kein Problem, sich darauf einzustellen.”

Anzeige
Obwohl einige Fahrerkollegen in der Porsche GT3 Cup Challenge Khaled Al Qubaisi als heißen Anwärter auf den Rennsieg und als Kandidat für die Meisterschaft sehen, bleibt der professionelle Rennfahrer bescheiden: „Selbstverständlich ist mein Ziel, Rennen zu gewinnen. Wie immer werde ich also mein Bestes geben. Der Leistungsdichte in der GT3 Cup Challenge Middle East ist allerdings richtig hoch mit vielen ambitionierten und ebenso talentierten Fahrern. Ich freue mich auf ein weiteres spannendes Rennen und hoffe, am Ende ganz oben auf dem Treppchen zu stehen.”

Der erste Sportwagenpilot aus Abu Dhabi ist momentan Dritter in der Meisterschaftswertung, mit nur sechs Punkten Rückstand auf den Zweitplatzierten und acht Punkten Rückstand auf den Führenden.

Teamkollege Musaed Al Murar, der seine erste Saison in der GT3 Cup Challenge Middle East bestreitet, hat ebenfalls ein klares Ziel: „Ich konzentriere mich darauf, weiterhin der beste Rookie zu sein und viel zu lernen. Es wäre natürlich ein Traum, bereits in meiner ersten Saison aufs Podium zu klettern, aber ich bleibe geduldig. In der Serie mitzufahren mit all den professionellen Fahrern und Teams ist eine großartige Erfahrung für mich. Es ist außerdem ganz besonders spannend zu sehen wie unser Team ‚tolimit arabia‘ reibungslos funktioniert.“ Der Serien-Neuling liegt momentan auf Platz 6 der Meisterschaft und hat bisher in jedem Rennen den Titel des besten Rookies gewonnen.

tolimit Team-Manager Michael Seifert kommentiert: „Es ist wirklich großartig zu sehen, wie unsere beiden Fahrer bei jedem Rennen weitere Fortschritte machen. Wir werden erneut einen unserer erfahrenen Instruktoren mit vor Ort haben, um die beiden zu coachen. Und ich bin sehr zuversichtlich, dass Khaled auf dem Weg zu seinem ersten Rennsieg ist und Musaed weiterhin die Rookie-Wertung für sich entscheidet.“

tolimit Geschäftsführer Hans-Bernd Kamps fasst zusammen: „Wir entwickeln uns mit jedem Rennen weiter und zeigen unseren Fans und Partnern spannende Rennen. Für unsere Partner aabar, IPIC und SR Technics wollen wir außerdem weiterhin großartige Ergebnisse erzielen.“

Renntermine Porsche GT3 Cup Challenge Middle East

19. und 20. Januar, 2011, Reem International Circuit, Saudi Arabien
18. und 19. Februar, 2011, Bahrain International Circuit, Bahrain
1. und 2. April, 2011, Bahrain International Circuit, Bahrain
8. und 9. April, 2011, Yas Marina Circuit, Abu Dhabi