Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Automobilsport
13.09.2011

Zakspeed Automotive und Motorsport GmbH kehrt zurück

Nach erfolgreich abgeschlossener Restrukturierung wird Zakspeed unter der Firmierung "Zakspeed Automotive und Motorsport GmbH" sowohl in den aktuellen, als auch in den historischen Motorsport zurückkehren.

Die Restrukturierung des Unternehmens war notwendig geworden, nachdem die Familie Zakowski im Jahre 2006 Anteile veräußert hatte. Die neuen Hauptgesellschafter waren mit dem Unternehmensansatz, neue Märkte in China und im asiatischen Raum zu erschließen, gescheitert.

Alle Anteile befinden sich wieder im Familienbesitz. Damit ist der Weg frei für einen Neuanfang unter dem Motto "back to the roots"! Seit nahezu einem halben Jahrhundert besitzt der Name Zakspeed nicht nur im Motorsport einen hervorragenden Ruf. Die Firma steht für sportliche Erfolge und technische Innovation. Diese Erfolgsgeschichte soll jetzt fortgeschrieben werden.

Anzeige
Das Unternehmen knüpft an das traditionelle Leistungsspektrum mit einer jahrzehntelangen Erfahrung in Entwicklung und Bau von Rennfahrzeugen an. Von Sportwagen über DTM bis hin zur Formel 1 hat Zakspeed höchste Kompetenz im Werks- und Kundensport unter Beweis gestellt. Beste Voraussetzungen, um auch den Geschäftsbereich Restaurierung von Oldtimern und historischen Rennfahrzeugen auf Grund gestiegener Nachfrage weiter auszubauen.

Den zweiten Schwerpunkt des restrukturierten Unternehmens bildet das Geschäftsfeld Engineering und Consulting. Hier steht das Thema Composite (CFK), in dem Zakspeed über ausgeprägtes Expertenwissen verfügt, im Focus. Bereits Anfang der 80er Jahre hatte das Unternehmen das erste Sportwagen Kohlefaser Monocoque entwickelt und hergestellt.

Zakspeed Kunden kommen nicht nur aus dem Bereich Automotive und Motorsport, sondern auch aus der Luft- und Raumfahrt. Der Sitz des Unternehmens ist wie bisher die Betriebs- und Produktionsstätte in Niederzissen.