Automobilsport
13.09.2011
Zusätzlicher Lizenzkurs-Termin in Bitburg
Der Tag startet mit einem ausführlichen Theorieteil zur Fahrdynamik und dem nötigen Fachwissen zur Lizenztheorie wie Flaggenkunde, Bekleidung, Fahrzeugvorbereitung, Startarten und wird mit einer schriftlichen Prüfung abgeschlossen. Nach einem Mittagsessen geht es zum praktischen Teil. Dazu werden in Sektionen verschiedene Situationen auf der Rennstrecke wie Kurventechniken, Überholen, Überrunden und Ausbremsen unter der Anleitung der Instruktoren trainiert. Dabei stehen die Instruktoren mit den Teilnehmern in Funkkontakt.
Bei der anschliessenden Startübung müssen die Teilnehmer erstmalig das Gelernte umsetzen, bevor es zum Schluss beim Sichtungsfahren auf einem Rundkurs auf die richtige Linienwahl und den Speed ankommt. Nur wer alle Prüfungen besteht, bekommt das begehrte Zertifikat für die nationale A-Lizenz ausgehändigt und kann seine Lizenz beim DMSB beantragen.
"Wir haben uns bewusst für Bitburg entschieden, da wir einen günstigen Einsteigerkurs am Ende der Saison anbieten wollten" sagt Christopher Bartz, Leiter der Motorsport Akademie. Der Kurs richtet sich an Einsteiger in den Motorsport oder an Sportfahrer, die ihre Fahrtechnik weiter verbessern wollen.
Der eintägige Kurs wird zum Preis von 499 EUR angeboten und beinhaltet alle Unterlagen und Verpflegung, nur ein Fahrzeug muss der Teilnehmer selber mitbringen. Dabei sind ausdrücklich auch für den Rennsport vorbereitete Fahrzeuge erwünscht, damit sich die Teilnehmer optimal auf ihre ersten Renneinsätze vorbereiten können.
Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Motorsport Akademie Nürburgring unter www.motorsport-akademie.de