Mittwoch, 27. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
CIK/FIA
02.09.2011

Schaltkart Weltmeisterschaft in Belgien

Heute fiel in Genk der Startschuss zum CIK-FIA KZ1 & KZ2 World Cup. Neben den Top-Stars aus aller Welt, lassen sich auch zehn deutsche Fahrer die Chance nicht entgehen und werden in den kommenden Tagen um die WM-Krone kämpfen.

Hauptprogramm wird auch in Genk die KF1 Weltmeisterschaft sein. Mit fünf Rennen auf zwei Kontinenten besteht das Championat seit einer längeren Pause wieder aus mehreren Durchgängen und verspricht große Spannung. Nach einem Vierfach-Sieg von Nyck de Vries (Zanardi/Parilla) beim Auftakt in Wackersdorf, musste der junge Niederländer im spanischen Zuera etwas zurückstecken und seine Verfolger rückten näher. Allen voran Alex Albon (Intrepid/TM), der in seiner Debütsaison gleich in Spanien seinen ersten Sieg feiern durfte.

Anzeige
Viel Action werden aber auch die Schaltkarts bieten. In der Königsklasse der KZ1 gibt es 38 Nennungen, darunter die besten Fahrer der Welt. Als klarer Favorit zählt natürlich der amtierende Champion Bas Lammers (Intrepid/TM), aber auch Europameister Paolo de Conto (Energy/TM), Marco Ardigo (Tony-Kart/Vortex) oder auch Rick Dreezen (Tony-Kart/Vortex) werden alles daran setzen den renommierten Titel zu gewinnen.

Gleich zehn Deutsche starten in der KZ2 und werden versuchen, an die tolle EM-Vorstellung aus Wackersdorf anzuknüpfen. Durch die Nähe zu Deutschland, haben fast alle Piloten einen großen Erfahrungsschatz auf dem 1.360 Meter langen Kurs und werden sicherlich in dem 78 Mann starken Feld für die eine oder andere Überraschung sorgen können.

Los ging es schon am heutigen Donnerstag mit den ersten freien Trainings. Morgen Abend wird es dann im Zeittraining erstmalig ernst. Die großen Finalrennen finden am Sonntagnachmittag statt.

Quelle: www.kart-magazin.de
Anzeige