Samstag, 23. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
DMV Kart Championship
06.09.2011

Erster KF3-Sieg für David Beckmann

Als einer der Jüngsten ließ David Beckmann beim vorletzten Rennen des DMV Kart Championship in Kerpen die erfahrene Konkurrenz hinter sich und holte bei schwierigen Bedingungen seinen ersten Sieg in der internationalen Klasse KF3.

Es war nur eine Frage der Zeit, bis David Beckmann das Ziel als Erster in der Klasse KF3 erreichte. Schon in den vorangegangenen Rennen zeigte der Youngster eine tolle Vorstellung und mischte auf dem 1.107 Meter langen Erftlandring von Beginn ganz vorne mit. Im Zeittraining umrundete er den Kurs mit einer Zeit von 45.850 Sekunden, womit er die Pole-Position nur um vier Tausendstelsekunden verpasste. Entsprechend zufrieden war der Junior aus dem CRG Holland Team: „Das war doch ein gelungener Start in den Renntag“, strahlte er im Ziel.

Anzeige
Im ersten Rennen knüpfte er dann nahtlos an seine Performance an. Auf Grund des mit 36 Fahrern vollen Starterfeldes wurde das Pre-Finale in zwei Gruppen aufgeteilt, woraus nur die besten 17 den Sprung in das Finale schafften. David durfte in seiner Gruppe von der ersten Startposition ins Rennen gehen und wusste diesen Vorteil zu nutzen. In den 16 Rennrunden baute er seine Führung souverän aus und feierte seinen ersten KF3-Sieg.

Damit stand der Zanardi-Pilot auch im großen Finale in der ersten Startreihe. Doch diesmal verlief der Start nicht wie erhofft. David rutschte bis ins Mittelfeld ab und musste eine grandiose Aufholjagd starten. Runde um Runde überholte er einen Kontrahenten nach dem anderen und überquerte das Ziel als hervorragender Vierter. „Die ersten drei waren am Ende einfach zu weit weg“, wusste der junge Westfale zu berichten. „Wir haben hier aber gezeigt, dass mit uns zu rechnen ist. Ich freue mich nun auf die nächsten Rennen und hoffe eine vergleichbare Leistung abliefern zu können“, David abschließend.

Schon in zwei Wochen geht es für ihn weiter. Dann startet er beim Finale des ADAC Kart Masters ebenfalls in Kerpen.