Montag, 23. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
DMV Kart Championship
24.05.2011

Fabian Hellwig in Wittgenborn auf dem Podium

Am vergangenen Wochenende hat auf dem Vogelsbergring in Wittgenborn der dritte Lauf des DMV Rhein Main Kartcup stattgefunden. Bei sommerlichen Temperaturen fanden sich knapp 100 Teilnehmer ein, um die jeweiligen Klassensieger zu ermitteln. Am Start auch der 11-jährige Nintendo Team Scheider Pilot Fabian Hellwig.

Aufgrund von schulischen Verpflichtungen konnte man erst am frühen Freitagabend anreisen und somit standen nur die beiden freien Trainingssitzungen am Samstagmorgen für die Kartabstimmung zur Verfügung. Eine etwas zu groß gewählte Vergaserbedüsung sorgte dann dafür, dass im Qualifikationstraining „nur“ der 2. Startplatz heraussprang. Auf der ungünstigen Außenbahn musste sich der junge Lichtenfelser dann beim Start an der 2. Position hinter seinem Kontrahenten Jonathan Judek einreihen.

Anzeige
Fortan setzte er ihn über die gesamte Renndistanz unter Druck aber es gelang ihm bis zum Fallen der Zielflagge nicht, einen Weg vorbei zu finden. Im Finallauf dann das gleiche Bild. Wieder verlor Fabian das Startduell gegen Jonathan und die beiden setzten sich sofort vom Rest des Feldes ab. Fabian versuchte immer wieder den Führenden zu überholen, doch dieser machte wie schon im ersten Lauf die Räume geschickt zu und ließ keinen Überholversuch zu. Somit musste er sich diesmal mit zweimal Platz 2 zufriedengeben. Die schnellste Rennrunde in Lauf 1 brachte ihm aber noch einen Zusatzpunkt ein und in der Gesamtwertung konnte er sich vom 3. auf den 2. Platz verbessern. Bereits am übernächsten Wochenende steht der 3. Wertungslauf der deutsch-österreichischen RMC Kartmeisterschaft in Templin bei Berlin auf dem Programm.

Anzeige