DTM
06.04.2011
Die DTM in den Medien - auch 2010 ein voller Erfolg
Im deutschen Fernsehen berichtete die ARD live von allen Qualifyings und Rennen der vergangenen Saison. Bei den DTM-Rennen saßen durchschnittlich 1,2 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher, was einem durchschnittlichen Marktanteil von 11 Prozent entspricht. Auch Sport1, DMAX, n-tv und die Dritten Programme hatten die DTM 2010 im Angebot. Somit wurden insgesamt 89:56 Stunden Bilder der populärsten internationalen Tourenwagenserie im deutschen TV gezeigt.
Die internationale Ausrichtung der DTM spiegelt sich auch in den Zahlen der internationalen TV-Berichterstattung wider: In fast jeder Kategorie konnten die Vorjahreszahlen getoppt werden. So wurde in insgesamt 621 Sendungen (2009: 580) 888:07 Stunden (2009: 825:55 Std) live oder re-live über die DTM berichtet. In insgesamt 213 Ländern und Regionen (2009: 175) war die DTM 2010 im Fernsehen zu sehen. Die größte Steigerung war bei den internationalen Highlight-Sendungen zu verzeichnen: Im vergangenen Jahr wurde die Zusammenfassung der DTM-Rennwochenenden 12.464 Mal (2009: 4.311) gesendet, was einer Sendezeit von 2107:14 Stunden (2009: 891:36 Std) entspricht.
Wie in den vergangenen Jahren berichteten auch die Printmedien ausführlich über die DTM. Insgesamt wurden in Deutschland 4.781 Artikel (2009: 4.519) mit einer Gesamtauflage von 1,34 Milliarden (2009: 1,28 Milliarden) über die DTM abgedruckt. 2010 konnte die offizielle Homepage www.dtm.com 7,3 Millionen Visits (2009: 6,9 Millionen) verzeichnen, was einem monatlichen Schnitt von 608.161 Visits entspricht (2009: 573.599). Auch die Web-TV-Präsenz www.dtm.tv wurde deutlich häufiger besucht. Im Monatsdurchschnitt wurden während der vergangenen Saison 330.660 Beiträge abgerufen (2009: 231.000).
Der Startschuss für die DTM-Saison 2011 fällt am kommenden Sonntag (10. April) mit der DTM-Präsentation in Wiesbaden.