Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Formel 1
28.11.2011

Rémi Taffin: "Es ist einfach fantastisch!"

Renault darf zufrieden sein mit der abgelaufenen Saison in der Formel 1 Weltmeisterschaft 2011.

So war dann auch Renault Sport F1 Einsatzleiter Rémi Taffin sehr glücklich: "Es ist einfach fantastisch, dass wir zum Ende dieser doch sehr langen Saison erneut ein solch hervorragendes Resultat einfahren konnten. Für Renault Sport F1 war es ein überaus erfolgreiches Jahr: Zwölf Siege und über 700 WM-Punkte für Red Bull Racing, Lotus Renault GP und Team Lotus sind der beste Beweis für die Effizienz der strukturellen Veränderungen, die wir im vergangenen Winter vollzogen haben."

Anzeige
In der Saison 2011 vollzog der französische Hersteller den Schritt vom Teambesitzer zum Motorenlieferant. Statt bislang zwei rüstete man drei Rennställe mit Triebwerken aus. "Es war natürlich eine große Herausforderung, während der gesamten Saison auch weiterhin das anerkannt hohe Maß an Konstanz, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit sowie perfekten Service zu garantieren."

Mit Weltmeister Red Bull hat man natürlich den größten Erfolg gesammelt. Aber auch Lotus Renault GP darf nach einer schwierigen zweiten Saisonhälfte mit dem fünften Platz in der Markenweltmeisterschaft zufrieden sein. Für das Team Lotus war es der zehnte Platz.

"Für 2012 stehen weitere, neue Herausforderungen bevor", so Taffin. "Das neue Projekt mit Williams nimmt Fahrt auf. Im kommenden Jahr wollen wir erneut eine fehlerfreie Vorstellung bieten – mit einer nochmals gesteigerten Zuverlässigkeit und noch besserer Performance."