Freitag, 10. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Kartsport Allgemein
08.07.2011

Das 4. VLN-Fanpage Kartevent

Am Jahresende dürfen sich Nordschleifenfans wieder auf einen ganz besonderen Termin freuen. So wird eine Woche nach dem letzten Wertungslauf zur VLN Langstreckenmeisterschaft das 4. VLN-Fanpage Kartevent im X-Kartcenter Limburg stattfinden und wieder für einen schönen Abschluss einer packenden und spannenden Motorsportsaison sorgen.

75 Fans, die normalerweise die Rennen zur VLN Langstreckenmeisterschaft an einem der vielen Streckenabschnitte der Nürburgring Nordschleife verfolgen, werden am Samstag, den 05. November 2011 bereits zum vierten Mal die Gelegenheit haben, gemeinsam mit einigen ihrer Motorsportidole ein an die VLN Distanz angepasstes vierstündiges Rennen bestreiten zu können. Klangvolle Namen, wie z.B. Volker Strycek (Dehrn), Luca Ludwig (Bornheim), Christian Mamerow (Castrop-Rauxel), Dirk Werner (Würzburg) oder Marc Basseng (Neusalza-Spremberg) waren bereits in den Vorjahren dabei und trieben wie die vielen anderen Profis, die für den Spaß bisher zu haben waren, den Pulsschlag bei den Fans ordentlich in die Höhe. Wer 2011 an den Start geht, ist aktuell noch unklar, allerdings laufen die Gespräche zurzeit auf Hochtouren. Dafür steht der grundsätzliche Ablauf bereits fest.

Anzeige
„Wie von den letzten drei Jahren gewohnt, werden die Profifahrer vor Ort jeweils drei Fans per Los ziehen, die dann zusammen jeweils ein Team bilden werden. Nach einer 40-minütigen freien Zeittrainingssitzung werden dann die Profis unter sich die Startaufstellung im Qualifying herausfahren. Anschließend findet dann das vierstündige Rennen mit zahlreichen Fahrer- und Kartwechseln statt. Im Vergleich zu den Vorjahren werden wir dabei in diesem Jahr einen Gewichtsausgleich vornehmen, um die Chancengleichheit noch zu erhöhen“, so das Organisations-team des Kartevents.

Neben dem Schlagabtausch, den sich die Fans mit den Profis an diesem Tag liefern werden, wird mit Spannung auch der Kampf um die Pole Position erwartet, wo sich die 25 Piloten aus der VLN Langstreckenmeisterschaft auf für sie eher ungewohntem Terrain, einer Kartbahn messen werden. Nachdem sich 2010 Christopher Mies (Heiligenhaus) hierbei ganz knapp gegen die Konkurrenz durchsetzen konnte, darf man gespannt sein, wer dieses Mal bei dem interessanten Vergleich die Nase vorne haben wird. Moderiert wird die Veranstaltung von Wolfgang Drabiniok (Essen), einem der Streckensprecher des 24h Rennens am Nürburgring.

Ab Sonntag, den 10.07.2011 können sich alle interessierten Nordschleifenfans über www.fanpage-kartevent.de oder www.vln-fanpage.de für die Veranstaltung anmelden. Die Unterlagen stehen dort ab ca. 18 Uhr zum Download zur Verfügung.

„Wir sind sehr glücklich, dass der Event in den vergangenen drei Jahren eine solch große Begeisterung ausgelöst hat und dass der Wunsch nach einer Fortsetzung sehr groß war. Wir hoffen nun mit dem 05. November einen einigermaßen guten Termin gefunden zu haben, um erneut einen schönen Saisonabschluss feiern zu können. Natürlich sind auch Zuschauer herzlich dazu eingeladen, an diesem Tag ebenfalls nach Limburg zu kommen, um das Spektakel live mitzuerleben“, erklärt das Organisationsteam weiter.
Anzeige