Montag, 6. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Kartsport Allgemein
24.02.2011

Erfolgreiches Rollout für Mike Beckhusen in Italien

Am vergangenen Wochenende reiste der Berliner Kartfahrer Mike Beckhusen mit seinem Team zum offiziellen Testtag der Easykartserie in das italienische Castelletto, um das Material für die neue Rennsaison 2011 zu testen und eine Standortbestimmung in diesem Jahr vorzunehmen.

52 Teilnehmer in der 60 ccm Easykartklasse stellten sich dem hervorragend organisierten Test mit Zeitnahme unter Rennbedingungen.

Am Freitag herrschten noch ideale frühlingshafte Temperaturen um die 17 Grad mit Sonnenschein. So nutzte der elf-jährige Pilot die idealen Bedingungen um sein neues Material für die deutsche ADAC- Meisterschaft ausführlich zu testen. Am Ende der Trainingssitzungen waren alle Teammitglieder überrascht und zufrieden, dass die Motoren mit der neuen Homologation perfekt funktionieren, so dass Mike sich am Samstag und Sonntag auf die Easykarttests konzentrieren konnte.

Anzeige
Da das Wetter über Nacht umschlug und in kältere Temperaturen und Regen überging, wurde das kollektive Training durch eiliges Umbauen auf Regenabstimmung erschwert. Mike schien dies jedoch wenig zu beeindrucken, so legte er mit gebrauchten Regenreifen aus dem Vorjahr einen beachtlichen fünften Platz unter 52 Teilnehmern im ersten Training hin.

Viele Fahrer hatten neue Reifen montiert, dabei auch die ständig wechselnde Spitze der weltbesten Easykartfahrer. Am Ende der zwei Testtage war Mike und sein Team Emiliakart mit den Leistungen des jungen Berliners sehr zufrieden. Er musste sich lediglich dem amtierenden Weltmeister, dem Italiener Dave Lombardo, dem Landesmeister Samuel Ucci, dem Easykartmeister Lorenzo Colombo und eines weiteren Fahrers aus Italien beugen. Die Organisatoren der Group Birel äußerten sich positiv über den jungen Deutschen und ordnen ihn in diesem Jahr mit zu den Favoriten ein, zumal der Berliner hier beim Weltfinale im Oktober 2010 die schnellste Rennrunde fuhr.

Auch sein kolumbianischer Gast Esteban Garzon Lopez schlug sich tapfer in seinem ersten 125 ccm Test bei Emiliakart. Der 15- jährige ist kolumbianischer Vizemeister in der 100 ccm- Easykartklasse und war sichtlich beeindruckt über den Leistungssprung in die nächst höhere Easykartklasse, vergleichbar mit der KF 2- Klasse. Mit Ehrgeiz und Fleiß gelangen dem symphatischen jungen Mann eine stetige Steigerung seiner Leistungen und ein beachtlicher 3. Platz in einer Trainingssitzung!
Anzeige