Dienstag, 28. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
NAKC
22.03.2011

Drei Meisterschaftsführungen für das CMD Racing Team

Einen Granantenstart legte das CMD Racing Team Kosmic Deutschland beim Auftakt des Norddeutschen ADAC Kart Cup in Oschersleben hin. Gleich vier Fahrer landeten auf dem Siegerpodest und drei von ihnen führen nun die Gesamtwertung ihrer jeweiligen Kategorie an.

Bei den Jüngsten in der Bambini Klasse bestimmt Jan Buchwald wieder die teaminterne Wertung. Der Youngster aus Bergneustadt landete in den Rennen auf Platz drei und vier und ist damit nun Führender des NAKC Gesamtklassement. Teamkollege Nicholas Dahm hatte dagegen etwas Pech. Zahlreiche Zwischenfälle machten es ihm schwer, sein fahrerisches Können unter Beweis zu stellen. Trotzdem etablierte er sich am Abend als Neunter in der Tageswertung. Sehr erfolgreich waren die beiden Neulinge Deniz Mohr und Constantin Ernst, mit den Plätzen 12 und 13 behaupteten sie sich im 21-Mann starken Feld hervorragend.

Anzeige
Chris Dahlmann setzte seinen erfolgreichen Saisonstart weiter fort. Nachdem er schon beim Winterpokal in Oschersleben glänzen konnte, gehörte er auch diesmal zu den Schnellsten. Allein im Zeittraining geriet er etwas ins Straucheln als er in den zehn Minuten keine freie Runde fand und sich auf Platz fünf qualifizierte. In den Rennen war die Welt dann aber wieder in Ordnung. Er holte den zweiten Platz in der Gesamtwertung und führt, wie sein Bambini Kollege Jan Buchwald, ebenfalls den NAKC an.

Ein tadelloses Rennwochenende erlebte Tony Tute. Bei seinem zweiten Einsatz für das Kosmic Team aus Beckum ließ er sich zu keiner Sekunde die Führung nehmen und siegte in beiden Wertungsläufen. Damit stand er als Tagessieger auf dem Podest und führt die Gesamtwertung an. Ebenfalls auf dem Siegerpodium durfte Teamneuling Fabian Kurt Komor platznehmen. Das Rennen in der Motorsportarena Oschersleben war das erste für ihn mit einem Komsic Chassis und er kostete die Qualitäten direkt aus. Am Ende war er Gesamtdritter und liegt auch in der Meisterschaft auf selbiger Position. Deutlich unter Wert wurde dagegen Jürgen Nehring geschlagen. In den freien Trainings am Samstag zählte er zu den Siegesanwärtern, doch im Zeittraining und den Rennen sollte es nicht recht laufen und so sprang nur der unverdiente zwölfte Gesamtrang heraus.

Teamchef Mike Dahlmann war die Freude am Abend deutlich anzumerken: „ Wir haben hier in Oschersleben ein tolles Rennwochenende erlebt. Das ganze Team hat sehr hart gearbeitet und wurde dafür mit diesen tollen Erfolgen belohnt. Es macht mich stolz, dass wir in gleich drei Klassen das Championat anführen. Das Kosmic Material funktioniert erstklassig und wir sind für den Saisonverlauf gut gerüstet.“

Weiter geht es für das Team schon am kommenden Wochenende beim zweiten Meisterschaftsrennen des Norddeutschen ADAC Kart Cup, dann im niedersächsischen Embsen. Dort wird das CMD Racing Team mit neun Fahrern antreten und versuchen seine Führungen auszubauen. Im Anschluss folgen dann weitere Testtage, um auch im ADAC Kart Masters und der Deutschen Kart Meisterschaft gut vorbereitet zu sein.
Anzeige