Samstag, 28. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Porsche Super Cup
25.08.2011

Spa-Francorchamps – Spannung pur

Auch 2011 macht der Porsche Mobil 1 Supercup seinem Ruf als enge und spannende Rennserie alle Ehre. Und das ‚Team Abu Dhabi by tolimit‘ mischt kräftig mit, wenn es darum geht, den Zuschauern und Fans spannende Rennen und einen offenen Meisterschaftskampf zu liefern.

Zurück aus der Sommerpause liegt das ‚Team Abu Dhabi by tolimit‘ vor dem 8. Lauf der Meisterschaft im belgischen Spa in der Teamwertung auf dem zweiten Platz mit nur 6 Punkten Rückstand auf das Führungsteam.

Sean Edwards hat die Tabellenführung in der Fahrerwertung beim letzten Rennen am Hungaroring mit einem Punkt Vorsprung zurück erobert. Teamkollege Jeroen Bleekemolen liegt in Schlagdistanz auf Platz 5 und Khaled Al Qubaisi, das Sportwagentalent aus Abu Dhabi freut sich immer noch über seine erst Top 10 Platzierung im anspruchsvollen Markenpokal.

Anzeige
Sean Edwards: „Ich freue mich schon riesig auf Spa, die Strecke dort ist meine Lieblingsstrecke. Mein Ziel ist, nach den Siegen 2008 und 2010 meine perfekte Streckenbilanz weiterhin sauber zu halten. Die letzten beiden Rennen, die ich im Porsche Carrera Cup Deutschland und in der American Le Mans Series bestritten habe, musste ich jeweils wegen mechanischer Probleme in der letzten Runde aufgeben! Das war enttäuschend. Jetzt will ich aber wieder voll angreifen und hoffe, dass ich die Führung in der Fahrermeisterschaft ausbauen kann und wir die Top Position in der Teamwertung zurück erobern.“

Jeroen Bleekemolen: „Die Strecke ein Spa ist definitiv eine der besten im Supercup Kalender. Sie ist sehr schnell und hat einige berühmte Kurven. Ich habe das Rennen dort 2009 gewonnen und habe bisher bei jedem Start einen Podiumsplatz erzielt. Es wäre großartig, meiner Startbilanz einen weiteren Rennsieg hinzuzufügen.“

Khaled Al Qubaisi: „Das Rennen in Spa ist immer sehr anspruchsvoll, weil die Strecke sehr schnell ist. Ich freue mich darauf. Die Chancen für gemischte Wetterbedingungen sind wie immer in den Ardennen hoch. Ich werde mein bestes geben egal ob die Strecke nass oder trocken ist. Mein langfristiges Ziel ist es bald regelmäßige Top-15-Platzierungen zu erreichen.”

tolimit Leiter Motorsport und Supercup Team Manager Michael Seifert: „Das wichtigste am kommenden Rennwochenende ist für uns, uns die Führung in der Teamwertung zurück zu holen. Unsere Fahrzeuge sind perfekt vorbereitet und wir sind zuversichtlich, dass wir ganz vorne wieder ein ernstes Wörtchen mit reden werden. Auch wenn es an meinen Nerven zehrt, ist es schön, dass die Meisterschaft immer noch offen ist.“

tolimit Geschäftsführer Hans-Bernd Kamps: „Die Sommerpause ist beendet und wir haben viel Kraft getankt, um jetzt in Spa wieder voll durchzustarten. Das Ziel ist klar: In den verbleibenden 3 Rennwochenenden wollen wir die Führung in der Teamwertung zurück erobern und Team- und Fahrerwertung gewinnen.“

Das Rennen in Spa wird am 28. August von den TV-Sendern Eurosport und Sky (jeweils 11.45 Uhr) live übertragen.
Anzeige