ROTAX MAX Challenge
07.09.2011
Doppelsieg für Simon Wagner Mbei der Chrono in Hahn
Fast zwei Zehntel Vorsprung hatte er auf die holländische Konkurrenz. Das Team nutze die Möglichkeit Setup-Veränderungen unter Rennbedingungen zu testen. Der erste Platz im Zeittraining ging daher denkbar knapp an Simon. Die nächste Veränderung am Chassis brachte wieder eine eindeutige Verbesserung und bedeutete den Sieg im ersten Lauf mit 1,5 Sekunden Vorsprung und zugleich die schnellste Runde.
Das eingestellte Setup im zweiten Lauf brachte leider wieder einen Rückschritt und zwei Verfolger konnten 16 Runden lang im Windschatten folgen. Jetzt machte sich die körperliche Fitness durch Simons tägliches Training bezahlt. Simon Wagner brannte in der vorletzten die schnellste Runde in den Asphalt, löste sich endlich von seinem Verfolgerpulk und gewann auch den zweiten Lauf vor dem in der RMC NL führenden Jules Szymkowiak, welcher in der Rotax Euro an zweiter Stelle der Gesamtwertung liegt!
Florian Wiesinger, der schnelle Junior im team, war mitgereist und schlug sich wahrhaft tapfer im extrem starken holländischen Feld. Im Qualifying noch auf Position elf, schob er sich nach dem Start sofort nach vorne, war in Sichtdistanz zur Spitze und wurde toller Fünfter!
Im Parc Fermé wurde dann der Vergaser komplett zerlegt und leider nicht wieder korrekt zusammengebaut. Daher fiel „Floh“ Wiesinger im letzten Rennen bereits vor dem Start aus und konnte es gar nicht fassen. Er wäre so gerne wieder mit dem Weltmeister Jordy van Morsel mitgefahren!
Der nächste Einsatz des Official M-Tec Praga Racing Teams ist RMC Hahn am 18.09.2011