Dienstag, 28. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
ROTAX MAX Challenge
22.09.2011

Maximilian Gunkel um den Sieg gebracht

Zwei völlig unnötige Aktionen eines Konkurrenten haben Maximilian Gunkel beim Saisonfinale der Rotax Max Challenge in Hahn um einen möglichen Doppelsieg gebracht.

Der amtierende Champion hatte sich fürs Finale viel vorgenommen und lag im Prefinale bereits auf der ersten Position. Ein Mitbewerber drängte den VPD Team Germany Piloten dann aber neben die Strecke und Maximilian fand sich im hinteren Feld wieder. Die anschließende Aufholjagd endete schließlich auf der siebten Position.

Gleiches Spiel im zweiten Rennen: Gunkel startete von sieben und lag bereits auf der dritten Position, als der gleiche Mitbewerber erneut ins Kart des Rödermarker rumpelte. Maximilian konnte nicht mehr ins Renngeschehen eingreifen und auch die spätere Disqualifikation des Verursachers waren nur ein schwacher Trost.

Anzeige
Die RMC Meisterschaft beendete “Maxi” auf der guten zehnten Gesamtposition, und war am Abend ziemlich verärgert: “So eine unfaire Geschichte ist mir in meiner kompletten Kart-Vergangenheit noch nicht passiert. Zwei Mal vom gleichen Konkurrenten abgeräumt zu werden ist schon eine ärgerliche Sache und die spätere Disqualifikation hilft mir natürlich nicht mehr wirklich. Ich denke, da sollte man sich bei den Organisatoren etwas einfallen lassen, dass Starter mit solch dummen Aktionen beim Finale nicht mehr in die Punktevergabe eingreifen können.”
Anzeige