Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Sonstiges
11.11.2011

Sascha Friedrich ist Deutscher Junioren Slalom Meister

Sascha Friedrich aus Essen vom PSV Essen startete bei der Deutschen Junioren Slalom Meisterschaft in Bayreuth für den MVNW (Motorsportverband Nordrhein-Westfalen).

Er hat sich als Vizemeister des ADAC Nordrhein und sechster der NRW Junioren Slalom Meisterschaft 2011 für diesen Endlauf qualifiziert. Am 30.10.2011 fand dann bei trockenem Wetter die Deutsche Meisterschaft mit den 81 besten Fahrern und Fahrerinnen aus ganz Deutschland statt die vom MSC Bayreuth ausgerichtet wurden.

Gefahren wurde aus Gründen der Chancengleichheit immer auf den gleichen Fahrzeugen - allerdings in Bayreuth natürlich auf den Fahrzeugen des Gastgebers, was für Sascha etwas ungewohnt war. Denn statt der üblichen Seat Ibizas, die schon die gesamte Saison die Aktiven zuverlässig von Slalom-Lauf zu Slalom-Lauf begleiten, musste Sascha auf den Sitzen eines Opel Corsa Platz nehmen. Heimvorteil für den Gastgeber aus Bayern musste man annehmen, doch Sascha und auch die anderen Fahrer vom MVNW drehten den Spieß um.

Anzeige
Sascha ging mit der Startnummer 46 an den Start und konnte im ersten Lauf die bis dorthin schnellste Zeit von 50,76 fahren. Nun hieß es abwarten und die Zeit hielt bis der 81ste durchs Ziel war und er hatte damit den Grundstein gelegt.

Es wurde in umgekehrter Reihenfolge der Platzierungen gefahren und er musste nun die Nerven behalten und ging als letzter Fahrer an den Start. Es hatten schon vier Fahrer sein Zeit vom 1. Lauf verbessert und es hätte ihm die Zeit von 50,98 für den Sieg gereicht. Sein Lauf wurde nun mit Spannung beobachtet. Der Sprecher machte es nun sehr spannend und sagte erstmal das er Fehlerfrei geblieben ist und dann: "Der Deutsche Meister heißt Sascha Friedrich" mit der auch im zweiten Lauf gefahren Bestzeit von 50,34. Mit seinen 17 Jahren war er einer der jüngsten Teilnehmer und konnte auch noch mit zwei anderen Fahrern des MVNW Nordrhein-Westfalen den Titel des Deutschen Junioren Slalom Mannschafts-Meister einfahren.

Die beiden andern Fahrer Dominik Busch vom ADAC OWL und Markus Hirrig vom ADAC Westfalen belegten Platz 2 und Platz 3. Die Heimmannschaft von Bayern musste sich deutlich geschlagen geben und erreichte den 2. Platz.