Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Sonstiges
09.05.2011

Toyota ist die wertvollste Automarke

Toyota ist die wertvollste Marke in der Automobilindustrie. In den BrandZ Top 100 der weltweit wertvollsten Marken konnte sich das Unternehmen gegenüber dem Vorjahr um beachtliche elf Prozent verbessern und kehrte damit nach einem zweiten Platz im Vorjahr auf Rang eins in der Kategorie „Automobile“ zurück. Der Markenwert von Toyota wird auf 24,2 Milliarden US-Dollar beziffert.

Den Erfolg von Toyota begründen die Autoren der Studie unter anderem mit der zunehmenden Bedeutung effizienter Antriebstechnologien und der Führungsrolle, die Toyota mit dem Prius und weiteren Hybridmodellen auf diesem Gebiet ausfüllt. Zudem sei es dem Unternehmen beispielhaft gelungen, die Krise aus dem Vorjahr in den USA zu überwinden und zurück in die Erfolgsspur zu finden. Darin komme die hohe Widerstandskraft einer starken Marke zum Ausdruck. Positiv erwähnt wird zudem die Tatsache, dass Lexus seinen Rang als absatzstärkste Premiummarke in den USA auch 2010 behauptet hat.

Anzeige
In der Gesamtwertung der BrandZ Top 100 nimmt Toyota den 27. Platz ein. Die Untersuchung wird alljährlich vom internationalen Marktforschungsunternehmen Millward Brown durchgeführt. Das Ranking basiert auf detaillierten Finanzdaten der untersuchten Unternehmen sowie auf den Ergebnissen aus Befragungen von mehr als zwei Millionen Konsumenten weltweit.