VLN
01.04.2011
Auftakt für Dunlop-Teams in der Grünen Hölle
Im vergangenen Jahr holte BMW auf Dunlop-Reifen beim 24h-Rennen Nürburgring den Gesamtsieg in der „Grünen Hölle“. Auch 2011 betreibt Dunlop gemeinsam mit BMW kontinuierlich intensive Test- und Entwicklungsarbeiten auf der Nordschleife. So wird entscheidend zur Entwicklung neuer Materialien und Technologien für spätere Serienprodukte beigetragen. Beim ersten Rennen des Jahres greifen Jörg Müller (Hückelhoven), Augusto Farfus (Brasilien) und Uwe Alzen (Betzdorf) ins Lenkrad des M3 GT mit der Startnummer 42. Mit der Startnummer 43 gehen Andy Priaulx (Großbritannien), Dirk Müller (Burbach) und Dirk Werner (Würzburg) ins Rennen über vier Stunden.
Top-Teams der VLN-Langstreckenmeisterschaft vertrauen auf Dunlop
Neben der BMW-Werksmannschaft vertrauen zahlreiche Spitzenteams auf der legendären Nürburgring-Nordschleife auf Dunlop. Denn wenn es darum geht, im Wettbewerb Siege und Spitzenplätze zu ermöglichen, ist Dunlop die beste Wahl. Mit der Startnummer eins bringen die VLN-Gesamtsieger des vergangenen Jahres, das Team Bonk Motorsport, ihren Dunlop-bereiften BMW Z4 SP3 an den Start. Lokalmatador Mario Merten (Nürburg) und Fahrerkollege Wolf Silvester (Nürnberg) haben die Titelverteidigung im Visier. Besonderes Interesse wecken in diesem Jahr sicherlich die brandneuen Mercedes-Benz SLS AMG GT3. Gleich zwei Spitzenteams vertrauen auf die Wettbewerbsprodukte von Dunlop.
Rowe Racing und Horn Motorsport setzen insgesamt drei der ebenso schönen wie schnellen Flügeltürer aus Affalterbach ein. Das Team Schubert Motorsport bringt mehrere BMW Z4 GT3 an den Start. Zum Auftakt ist die Mannschaft aus Oschersleben jedoch zunächst mit dem bewährten BMW 320d dabei. Aber auch der überwiegende Teil der BMW M3 GT4, der seriennahen Motorsport-Variante des BMW M3 GTS, wird das Flying D auf der Flanke tragen.
Prominentes Beispiel: der neue „Eifelblitz“ des Teams von Nürburgring-Legende Johannes Scheid. Als einer der Fahrer wurde der Niederländer Duncan Huisman genannt. Neben potenten Hecktrieblern rüstet Dunlop jedoch auch zahlreiche frontangetriebene Rennwagen aus. So jagen beispielsweise sowohl die pfeilschnellen Volkswagen Scirocco des Teams LMS Engineering als auch der Audi TT der Mannschaft von Raeder Motorsport den Rundenrekord für frontangetriebene Fahrzeuge auf der Nordschleife.
Dunlop unterstützt Studenten der FH Köln
Auf der Nordschleife rüstete Dunlop noch eine ganze Reihe weiterer ambitionierter Teams und Klassensieg-Kandidaten aus. Dazu gehört etwa das Team „FH Köln Motorsport powered by Ford“. Die Studenten des Studiengangs Fahrzeugtechnik haben ihren Wagen unter der Leitung von Prof. Dr. Frank Herrmann umgebaut. Wie in den vergangenen Jahren wird der Ford Focus RS auch in der Langstrecken-Saison 2011 mit Dunlop-Rennreifen ausgerüstet.