VLN
28.07.2011
Erster VLN-Einsatz des „Ring-Falke“ nach dem 24h-Rennen
Das Treppchen schien in der heiß umkämpften GT-Klasse der American Le Mans Serie im Lime Rock Park zum Greifen nah. Aber durch eine 90-Sekunden-Strafe in der letzten Runde kam der Porsche 911 GT3 RSR erst als Fünfter ins Ziel Die ersten beiden VLN-Läufe nutzte das Falken Team noch für Einstell-Fahrten ihres erstmals in der Motorsportsaison 2011 eingesetzten Porsche 911 GT3 R. Für das letzte Juli-Wochenende 2011 haben die Falken Fahrer Peter Dumbreck und Sebastian Asch mehr im Sinn. „Beim 24h-Rennen lagen unsere Rundenzeiten im Durchschnitt bei neun Minuten“, so Sebastian Asch. „Diese Pace wollen wir beibehalten. Dieses Wochenende werden wir ans Limit gehen, das sind wir unseren Fans schuldig.“
Das rund vier Stunden dauernde DMV Grenzlandrennen im Rahmen der VLN am Nürburgring bietet für Falken eine weitere Möglichkeit, entscheidende Erfahrungswerte für die kommende Reifengeneration zu gewinnen. „Unsere Reifen sind auf der Nordschleife zuhause“, so Falken Marketing-Direktor Satoru Ushida. „Wie gut sie dort funktionieren, haben wir unter den widrigsten Umständen beim 24h-Rennen unter Beweis gestellt. Der Wagen lief bei allen Wetterbedingungen wie auf Schienen, gerade in der Nacht von Samstag auf Sonntag, als die Strecke teilweise feucht und teilweise trocken war. Diesen Vorteil wollen wir weiter ausbauen.“
Nach dem VLN DMV Grenzlandrennen am Wochenende kehrt das Team Falken Motorsports mit ihrem rund 480 PS (353 kW) starken Porsche 911 GT3 R im Oktober 2011 wieder an den Nürburgring zurück. „Dann gibt es bis zum nächsten Jahr ein finales Showdown für die Fans“, so Marketing-Direktor Satoru Ushida.
Über den Porsche 911 GT3 R
Angetrieben wird der 911 GT3 R von einem Sechszylinder-Boxer-Saugmotor mit vier Litern Hubraum, der 480 PS (353 kW) bei 7.250 Kurbelwellenumdrehungen abgibt. Über ein sequentielles Sechsganggetriebe geht die Kraft an die Hinterachse. Eine Traktionskontrolle, die elektronisch gesteuerte Zwischengasfunktion und ein speziell abgestimmtes Renn-ABS machen den 911 GT3 R zu einem höchst konkurrenzfähigen Fahrzeug. Räder: Vorderachse: Einteilige, geschmiedete Leichtmetallräder (11J x 18 ET 35) und Reifen 290/660R18; Hinterachse: Einteilige, geschmiedete Leichtmetallräder (13J x 18 ET 12,5) und Reifen 330/710R18. Im Vorfeld des diesjährigen 24h-Rennens tauften die zahlreichen Fans über die Facebook-Seite des japanischen Reifenherstellers, den Falken Porsche GT3 R auf den Namen „Ring-Falke“.