Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
VLN
17.10.2011

Glück und Pech für ROWE RACING beim vorletzten VLN-Lauf

Der neunte und vorletzte Lauf der VLN hatte für ROWE RACING ein Wechselbad der Gefühle zu bieten: Bei dem turbulenten 35. DMV 250-Meilen-Rennen, das zwischenzeitlich wegen zahlreicher Unfälle für über eine Stunde unterbrochen war, zeigten beide SLS AMG GT3 des Bubenheimer Schmierstoffherstellers erneut ihr enormes Potenzial.

Vor allem der Flügeltürer mit der Startnummer 15 wusste beim vorletzten VLN-Lauf der Saison zu überzeugen: Der GT3 von Alexander Roloff (Berlin), Marco Schelp (Berlin), Hubert Haupt (München) gehörte mit zu den Schnellsten im Feld der 161 gestarteten Fahrzeuge und wurde im Endklassement mit Platz 13 gewertet. Auch das Schwesterauto mit Startfahrer Michael Zehe (Flörsheim-Dalsheim), Klaus Rader (München), Joachim Thyssen (München) lag während der Anfangsphase aussichtsreich im Rennen, bevor ein Unfall zu Beginn des zweiten Stints das vorzeitige Aus bedeutete.

Anzeige
ROWE RACING Teamchef Hans-Peter Naundorf: „Unsere Qualifying-Leistung war wieder gewohnt gut. Wie die letzten Male auch konnten wir uns mit Rang Sechs (#15) und Rang 16 (#13) erneut unter den Top-Teams platzieren. Auch der Rennstart verlief gut, besser als bei den meisten anderen Teams. Bis zum Rennabbruch nach gut einer Stunde lagen wir voll im Soll. Unserer eher aggressiv ausgerichteten Strategie für die Nummer 15 kam die Unterbrechung jedoch nicht gelegen: Dadurch wurden wir nach hinten gespült und mussten das Rennen von Position Elf wieder aufnehmen. Hubert Haupt, der als zweiter Fahrer von Alexander Roloff übernahm, machte einen super Job und fuhr wieder bis auf Platz fünf nach vorne. Beim letzten Stint von Marco Schelp haben wir wieder Positionen verloren. Der Ausfall unseres zweiten Fahrzeugs ist natürlich auch für Achim Thyssen bedauerlich, der bei seiner Premiere als Fahrer für ROWE RACING nur knapp zwei Rennrunden absolvieren konnte. Wir blicken trotzdem optimistisch nach vorne und freuen uns auf den nächsten Lauf.“

Das nächste und letzte Rennen der VLN Saison 2011 ist der 36. DMV Münsterlandpokal und findet am 29.10.2011 statt.