Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
VLN
25.03.2011

Peugeot RCZ 2.0 HDi FAP bei allen VLN-Läufen am Start

In der neuen Motorsport-Saison 2011 steht Peugeot mit dem „Team Peugeot RCZ Nokia“ gleich mit zwei Einsätzen in den Startlöchern. Die Löwenmarke verstärkt in diesem Jahr damit sein Engagement in der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring. Zudem setzt Peugeot beim 39. ADAC Zurich 24h-Rennen (23. - 26. Juni) vor allem auf Eines: Sieg in der Klasse VLN-Specials „D1T“.

Zehn Rennen, 190 Fahrzeuge und 380 Teilnehmer. Bei der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2011 wird den Fahrern einiges abverlangt. Die Organisatoren erwarten über 248.000 Besucher, 24.800 pro Rennen. Umso wichtiger ist eine gelungene Vorbereitung der Teams sowie der eingesetzten Fahrzeuge.

Anzeige
Das „Team Peugeot RCZ Nokia“ besteht aus zwei Fahrzeugen aus zwei Nationen. Ein Fahrzeug wird von Peugeot Frankreich besetzt und eins geht für Peugeot Deutschland an den Start. Für Peugeot Deutschland werden die Rennfahrer Michael Bohrer, Stéphane Caillet und Jürgen Nett mit dem erfolgversprechenden RCZ 2.0 HDi FAP ins Rennen geschickt. Vorgesehen sind die beiden Fahrzeuge, die im letzten Jahr beim 38. ADAC Zurich 24h-Rennen als beste Diesel im Feld für Furore sorgten. Mit optimierter Fahrzeug-Technik wird das dynamische Sport-Coupé bei allen VLN-Läufen an den Start gehen. Neben einer Gewichtsreduzierung wurde pünktlich zur Motorsport-Saison 2011 die Bremsanlage verbessert und das Fahrwerk optimiert. Mit dem Einsatz des Sport-Coupés unterstützt Peugeot Deutschland die erfolgreiche Markteinführung des RCZ, der im Jahr 2010 der meistverkaufte Import-Sportwagen in Deutschland war. Der Einsatz wird gemeinsam von Peugeot Automobiles S.A. und Peugeot Deutschland gesteuert. Technik- und Einsatzkoordination am Nürburgring übernimmt A.K. Compétition aus dem Elsass.

Auch der 207 RC “VLN” wird bei der diesjährigen VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring im Rahmen der Peugeot TOTAL Langstreckentrophy in der Klasse SP2T wieder an den Start gehen. Peugeot unterstützt die Privatteams im 207 RC bei ihrem Einsatz auf der Nordschleife. Neben einem Nenngeldzuschuss pro Rennen für jedes startende Team wird ein Preistopf in Höhe von rund 10.000 Euro bereitgestellt.

In diesem Jahr verbindet Peugeot eine Partnerschaft mit der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring. Im Rahmen der Presseveranstaltung am 26. März 2011 im ring◦boulevard, wird Peugeot sein Engagement der diesjährigen Saison vorstellen.