Freitag, 27. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
VLN
04.04.2011

Toller Saisonstart für Fübrich/Landgraf auf der Nordschleife

Erfolgreich starteten Klaus Landgraf und sein Teamkollege Yannick Fübrich in die diesjährige Saison der VLN Langstreckenmeisterschaft auf der Nürburgring Nordschleife. Beim 1. Lauf am 02. April 2011 kam das Duo in einem BMW 325i auf Platz zwei.

“Mit diesem Ergebnis konnten wir unsere Erwartungen mehr als erfüllen“, strahlten die beiden Piloten am Samstag nach dem Rennen.

Und tatsächlich: Auf Anhieb war das Team sehr gut aufeinander abgestimmt und das Auto von „Schmickler Performance“ hervorragend vorbereitet. Im Qualifying am frühen Samstagmorgen war der BMW mit der Startnummer 455 auf nasser Strecke schon schnell unterwegs und holte sich Startplatz vier. „Wir wollten aber nicht zu viel riskieren“, so Yannick Fübrich. Und Klaus Landgraf ergänzt: „Bei einem Langstreckenrennen ist der Startplatz sicherlich nicht so entscheidend wie bei einem Sprintrennen.“

Anzeige
Um kurz nach 12.00 Uhr begann für die 165 Fahrzeuge das 4-Stunden-Rennen auf der 24,369 Kilometer langen Kombination aus Nürburgring Sprintstrecke und Nordschleife. Im Laufe der nächsten 23 Runden drehte man in dem BMW 325i E90 permanent schnelle Rundenzeiten und fuhr sich so immer weiter nach vorne. Am Ende der 560,487 Kilometer Distanz wurde man in der Klasse V4 Zweiter.

“Ein toller Saisonstart für uns“, gab der 19-Jährige Fübrich später zu Protokoll. Dabei stand bis zur kurzem noch nicht fest, dass er zusammen mit Klaus Landgraf in der beliebtesten Breitensportserie Europas an den Start gehen würde.

“Wir kennen uns noch aus dem Kartsport, wo wir zusammen in der GTC an den Start gingen“, erklärt der 37-jährige Landgraf. „Wir kamen im Januar ins Gespräch und da haben wir Yannick ins Boot geholt.“ Für den erfahrenen Bad Kreuznacher ist es richtig und wichtig Talente wie den Heilbronner Fübrich zu unterstützen. „Es war genau die richtige Entscheidung, was man heute auch gesehen hat!“

Auch die nächsten Rennen wird man zusammen in Angriff nehmen. Dabei hat man sicherlich auch den Klassensieg im Visier. Die nächste Möglichkeit dazu besteht am 30. April 2011, wenn die VLN in den 2. Lauf startet.
Anzeige