Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
24h Dubai
04.10.2012

Vorbereitungen der 24h Dubai auf Hochtouren

Hart gearbeitet wird schon jetzt hinter den Kulissen der Organisation zu den 24 Stunden von Dubai, die vom 10. bis zum 12. Januar 2013 auf dem Dubai Autodrome stattfinden. Die niederländische Agentur „Creventic“, die für die Durchführung und Promotion des ersten internationalen Langstreckenrennens des neuen Kalenderjahres für Tourenwagen, GTs und 24H-Specials, verantwortlich ist, machte bisher beste Arbeit.

Teams können sich noch bis zum 15. Oktober anmelden, bevor Ende November das Schiff mit Autos und Material in Richtung Dubai loslegt. Die maximale Teilnehmerzahl wurde schon beinahe erreicht.

Anzeige
„Wir haben noch mehr Nennungen als für das ohnehin schon sehr erfolgreiche Rennen in diesem Jahr, und das in wirtschaftlich schwierigen Zeiten,“ freut sich Gerrie Willems von „Creventic. Willems hebt das Interesse der Tourenwagenteams besonders hervor: „Fast ein Drittel des Feldes besteht aus Tourenwagen; ein deutlicher Beweis, dass unser spezielles Angebot mit einem Nenngeld von nur 5.000 Euro gut funktioniert hat. Vor allem die Klasse A2 mit Autos bis zu zwei Liter Hubraum, wie Mini, Clio, Lotus und Citroën C2, ist mit zehn Teams gut besetzt und verspricht ein spannendes Rennen.“

Eindrucksvolles GT-Feld

Das Feld der GT-Fahrzeuge bei der achten Auflage der Dunlop 24H Dubai darf man ohne weiteres als eindrucksvoll bezeichnen. So ist die eigene Klasse für Porsche 997 Cup-Fahrzeuge mit nicht weniger als zwölf Nennungen sehr beliebt, während für die Klasse A6 sogar bereits 25 GT3-Fahrzeuge eingeschrieben wurden. Je nach Fahrerbestzung werden diese Autos entweder in die A6-PRO- oder die A6-AM-Klasse eingeteilt. Die SP2-Klasse mit Spezialfahrzeugen wie dem Renault Mégane Trophy Silhoutte, Marcos Mantis, GC Automobile und dem neuen Brokernet Goldsting, umfasst aktuell ein kleines Dutzend Autos. Außerdem gibt es weitere 13 Nennungen in der SP3-Klasse, die zum größten Teil aus GT4-Autos besteht.

Weitere Neuigkeiten rund um die Dunlop 24H Dubai

Beim kommenden Rennen fahren alle Teams mit einer ‚Driver-ID-Funktion’ für die Zeitnahme, sodass zu jedem Zeitpunkt klar ist, welcher Fahrer oder Fahrerin aktuell im Auto sitzt. Das macht es noch spannender, das Rennen zu verfolgen.

Dubai, immer eine Reise wert

Die Dunlop 24H Dubai sind in den vergangenen Jahren immer beliebter geworden und haben sich fest im internationalen Motorsportkalender etabliert. Besonders in den europäischen Wintermonaten ist die Stadt Dubai eine gastfreundliche und schöne Destination um einige Tage in der Sonne zu verbringen. Luxus-Einkaufszentren, die berühmten ‚Souks’ mit Gold und Gewürzen, Wüsten-Abenteuer mit Kamelen oder 4WD-Fahrzeugen und vielseitige Sportmöglichkeiten, von Segeln und Golfspielen bis hin zu Skifahren auf Sand oder Schnee: Dubai bietet alles. Darüber hinaus gibt es eine große Auswahl an Hotels, von komfortablen Fünf-Sterne-Hotels bis hin zu preiswerten Drei-Sternen-Unterkünften. Auch das Restaurant-Angebot ist sehr vielseitig.