Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
ADAC Chevrolet Cup
18.06.2012

Pascal Hoffmann erneut mit starker Performance

Der 15jährige bleibt auch beim dritten Lauf zum ADAC Chevrolet Cup seiner Linie treu und zeigt wieder eine starke und fehlerfreie Leistung. Auf der anspruchsvollen Berg- und Talbahn des Sachsenring erkämpfen sich Pascal Hoffmann und seine Teamkollegen einen respektablen fünften Rang.

Das Rennwochenende am Sachsenring begann aussichtreich mit einem starken dritten Platz in der Qualifikation. Nach dem Start konnte das Team zwischenzeitlich sogar bis auf P2 vorfahren. Bei der Jagd nach immer schnelleren Rundenzeiten im Spitzenfeld pushte der Teamkollege jedoch einen Tick zu stark und landete in der Folge neben der Strecke. Der anschließende verlängerte Boxenstopp kostete wertvolle Zeit und Plätze.

Anzeige
Dann machte Pascal Hoffmann deutlich, was in ihm steckt und zeigte auf der traditionsreichen Fahrerstrecke, dass er trotz mangelnder Streckenkenntnisse die Zeiten der Spitze mitgehen kann. Bei Aussentemperaturen um die 30 Grad leistete sich das Nachwuchstalent während seinem über einstündigen Einsatz keinen Fehler. Am Ende gelang es dem Team, weitere Plätze gut zu machen und sich wieder auf einen respektablen fünften Platz vorzukämpfen.

„Schade, dass wir unsere gute Startposition nicht verteidigen konnten. Aber auf dieser Strecke zu fahren macht wirklich einen Riesenspaß! Ich bin davon überzeugt, irgendwann klappt es diese Saison noch mit dem Podest“, meint Pascal Hoffmann zuversichtlich.

Der Rookie aus dem Waldachtal liegt in der Youngster-Wertung bis 25 Jahre nach wie vor aussichtreich an dritter Stelle. Der nächste Renneinsatz steht schon in Kürze an, denn bereits am 2. Juli gastiert der Chevrolet Cup auf dem Lausitzring.

„Die Strecke kenne ich durch meinen letztjährigen Formeltest, aber auch hier ist volle Konzentration gefordert, um möglichst weit nach vorne zu fahren“, betont Pascal Hoffmann abschließend.