Dienstag, 3. September 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
ADAC Cruze Cup
27.03.2012

Sieg für Motorsport Allianz Germany zum Auftakt

Am 25.03.2012 fand in der Motorsport Arena Oschersleben bei frühlingshaften Temperaturen der Saisonauftakt im ADAC Chevrolet Cup statt. Motorsport Allianz Germany ging mit zwei Fahrzeugen an den Start.

Zunächst sah es für die Startnummer 21 nicht gut aus. Eigentlich sollte Carol Wittke und Marco Schlese von Startplatz vier ins Rennen gehen, aber bei der Ausfahrt zur Startaufstellung gab es einen Defekt an der Befestigung des Benzintanks, so dass dies noch behoben werden musste und Carol Wittke an die Box zurück kam. Aus diesem Grund musste das Berliner Team nun als letzter aus der Boxengasse starten. Nach vollzogenen Start ging auch die Boxenampel auf „Grün“ und Carol Wittke konnte endlich losfahren. Durch eine sehr konstante und schnelle Fahrweise innerhalb der nächsten vier Stunden konnten Carol Wittke und Marco Schlese immer weiter aufholen. Taktik und Boxenstopps gingen reibungslos von statten und wurden der Situation entsprechend angepasst. Durch gute Boxenarbeit des Teams sowie gute Rundenzeiten beider Fahrer konnte die Startnummer 21 von Motorsport Allianz Germany letztendlich den ersten Sieg der Saison 2012 im ADAC Chevrolet Cup holen.

Anzeige
Für das zweite Auto mit der Startnummer 31 sah es an diesem Wochenende auch gut aus in Anbetracht dessen, dass alle drei Fahrer Neueinsteiger sind, die bisher keine Erfahrung aufweisen können. Klaus Otto, Rene Lerch und Carsten Palluth bestritten hiermit Ihr erstes Rennen im Chevrolet Cruze und konnten durch ständige Verbesserung der Rundenzeiten bis auf Platz acht vorfahren.

Auch im Team gab es weiteren Zuwachs indem Pawel Wittke und Peter Leipold Verstärkung für die technische Betreuung der Fahrzeuge von Alex Roeper, Eugeniusz Lisiecki und Wojtek Lisiecki bekamen. Um das leibliche Wohl und die Rundumversorgung kümmerte sich Robert Schramm (ebenfalls neu im Team).

„Mit Alex Roeper, Eugen Lisieck und Wojtek Lisiecki haben wir drei sehr erfahrene Leute in unser Team holen können. Natürlich freuen wir uns, dass wir mit Peter Leipold auch in dieser Saison weiterhin zusammen arbeiten werden,“ so Pawel Wittke.

„Alle Fahrer haben einen guten Job gemacht und unsere drei Neueinsteiger konnten an diesem Wochenende sehr viel Erfahrung sammeln, wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis,“ so Peter Leipold „Dass Marco und ich noch den Sieg an diesem Wochenende holen würden hätten wir auf Grund der Ausgangssituation nicht erwartet, denn es ist sehr deprimierend, wenn man aus der Boxengasse starten muss. Aber wir waren stets bemüht das Beste daraus zu machen und haben es geschafft. Vielen Dank an das gesamte Team und allen Fahrern der Motorsport Allianz Germany“, so Carol Wittke nach dem Rennen.
Anzeige