Automobilsport
05.04.2012
Volkswagen Quintett will vierten Titel in Folge holen
„Die Britische Formel-3-Meisterschaft ist eine der traditionsreichsten Nachwuchsserien weltweit. Ein Blick in die Historie zeigt: Wer sich hier durchsetzt, kann im Motorsport weit kommen“, so Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen. „Nicht ohne Grund fuhr ein Viertel des aktuellen Formel-1-Feldes vorher in der britischen Formel 3. Volkswagen hat seit dem Comeback in der Meisterschaft im Jahr 2009 in jeder Saison den Titel und beeindruckende 53 von 80 Rennen gewonnen. Daher wollen wir auch in diesem Jahr den Meister stellen. Mit dem Einsatzteam von Trevor Carlin und seinen schnellen Piloten sind wir hervorragend aufgestellt.“
Erfolgsteam Carlin mit starkem Fahrer-Aufgebot – Debüt von Carlos Sainz jr.
Mit fünf Dallara des neuen Typ F312 Volkswagen startet das Team von Trevor Carlin in die Saison 2012. Erfahrenster Fahrer des britischen Rennstalls, der seit seinem Serieneinstieg 1999 sieben Mal den Britischen Formel-3-Meister stellte, ist Jazeman Jaafar. Der 19-jährige Nachwuchspilot aus Malaysia bestreitet seine dritte Formel-3-Saison und war im Vorjahr mit vier Podestplätzen Gesamtsechster. Bei den abschließenden Testfahrten in Oulton Park Ende März fuhr Jaafar die Bestzeit. „Die Tests verliefen für uns sehr gut“, so der Malaysier. „Das neue Dallara-Chassis ist ein tolles Auto mit sehr viel Abtrieb.
Wir sind zwar erst am Beginn der Lernphase, aber wir sollten eine starke Saison haben.“
Jeweils ihre zweite komplette Formel-3-Saison bestreiten Pietro Fantin (BR), Jack Harvey (GB) und Harry Tincknell (GB). Alle drei gewannen 2011 jeweils einen Lauf und beendeten die Saison in Großbritannien auf den Gesamträngen acht, neun und elf. „Ich erwarte eine gute Saison“, sagt Fantin. „2011 war ein Lehrjahr für mich, aber in diesem Jahr werde ich angreifen.“ Teamkollege Harvey ist ebenfalls zuversichtlich: „ Das Ziel ist es zu siegen. Wir haben im Winter hart gearbeitet und gute Tests gehabt. Es wird eine sehr ausgeglichene Saison – nicht nur innerhalb des Teams.“
Seine Premiere in der seit mehr als sechs Jahrzehnten ausgetragenen Britischen Meisterschaft gibt Carlos Sainz jr., der Sohn des zweimaligen Rallye-Weltmeisters und „Dakar“-Siegers Carlos Sainz. Der 17-Jährige ist der jüngste Pilot im Starterfeld und gewann im Vorjahr mit zehn Siegen in 20 Rennen den nordeuropäischen Formel-Renault-Cup.
Bereits am Jahresende gab er in der Formel 3 Euro Serie und beim Grand Prix in Macau mit Volkswagen Power erste Formel-3-Gastspiele. Auch Sainz jr. machte bei den Testfahrten vor der Saison mit Bestzeiten auf sich aufmerksam.
„Wir haben fünf sehr starke Piloten in unserer Mannschaft und erwarten große Dinge von ihnen“, so Teamchef Trevor Carlin. „Sie alle lagen bei den Testfahrten extrem dicht zusammen, einen Favoriten zu bestimmen ist daher nicht möglich. Wir freuen uns auf unsere vierte Saison mit Volkswagen Motorsport und hoffen, dass wir erneut den Titel einfahren.“