Mittwoch, 8. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
CIK/FIA
04.10.2012

2013: Keine World Cups mehr! Die dreifache WM kommt!

Auf seiner Sitzung am 28. September hat der FIA World Motor Sport Council in Paris einige interessante Beschlüsse für die künftigen CIK-FIA-Prädikate getroffen.

Erstmals wird es 2013 insgesamt drei Weltmeisterschaften geben: eine für die KF-Klassen, eine für die KZ-Klasse und eine für KF3-Junioren (im Alter 13 bis 15). Jedes Championat wird als Einzelveranstaltung ausgetragen. Weltmeister ist der jeweiige Finalgewinner. In diesem Zusammenhang ist der logische Schritt, die Streichung der bisherigen World Cups (KZ1, KZ2, KF2 und KF3), welche ohnehin schon als "inoffizielle" Weltmeisterschaften bezeichnet wurden.

Anzeige
Zudem wird es je eine Europameisterschaft für die Klassen KZ1, KZ2, KF und KF3 geben, die jeweils aus zwei Veranstaltungen bestehen.

Änderungen wird es in der U18 WM geben. Sie wird ihren Status einer Weltmeisterschaft verlieren. Zur Zeit diskutiert man über einen neuen Namen, wie zum Beispiel Nations Cup. Für 2013 wird es außerdem neue Motoren in der U18 WM geben. Die Suche nach einem neuen Exklusivausrüstern läuft bereits. Das gilt auch für die Academy Trophy, die nächstes Jahr sowohl mit einem neuen Chassispartner als auch mit einem neuem Motorpartner antreten soll. Ein weiterer interessanter Punkt betrifft die homologierten Reifen für die KF- und KZ-Klassen. Alle Hersteller haben eine Eigenerklärung zu leisten, die ihren Pneus eine Mindesthaltbarkeit von 150 km (Medium) und 250 km (Hard) garantieren.
Anzeige