DMV Kart Championship
10.04.2012
David Beckmann triumphiert in Kerpen
Am Osterwochenende fiel der Startschuss für das DMV Kart Championship 2012. Mit von der Partie war auch ADAC Stiftung Sport Förderpilot David Beckmann. Als einer der Jüngsten unterstrich er schon in den freien Trainings am Samstag seine Siegesambitionen. „Mit unseren Zeiten können wir sehr zufrieden sein und haben morgen berechtigte Chancen auf eine vordere Platzierung“, David zuversichtlich.
Doch im Zeittraining am Sonntagmorgen holten ihn technische Probleme ein. „Meine Zündung war defekt, weshalb ich nicht voll attackieren konnte“ – trotzdem hielt David die gesamte Konkurrenz in Schach und fuhr die Pole-Position ein.
Zum ersten Rennen setzte er dann auf seinen Ersatzmotor und verteidigte zu Beginn eine Spitzenposition. Doch zu Rennmitte brach seine Performance etwas ein und er konnte die Angriffe seines Verfolgers nicht mehr abwehren. Trotz aller Versuche den Sieg zurück zu erobern, musste der Zanardi-Pilot sich letztlich mit Position zwei zufrieden geben. „Mit dem Ergebnis bin ich nicht ganz glücklich. Wir müssen nun analysieren warum ich nicht schnell genug war.“
Zum Finale nahm David gemeinsam mit seinem Team noch einige Änderungen vor, welche sich am Ende als goldrichtig erwiesen. Nach einem guten Start übernahm David in der zweiten Runde die Führung und war fortan nicht mehr zu halten. Mit einer schnellsten Rennrunde nach der anderen enteilte er dem Feld und hatte beim Fallen der Zielflagge einen Vorsprung von fast sieben Sekunden herausgefahren. „Das war ein perfektes Finale. Mit dem Sieg konnten wir unsere Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen und sind gut gerüstet für den weiteren Saisonverlauf. Ein großer Dank an Zanardi und Keijzer Racing für das tolle Material“, fasst der elfjährige Schüler zusammen.
Schon am kommenden Wochenende geht für David das Renngeschehen weiter. In der Motorsport Arena Oschersleben startet das ADAC Kart Masters in seine Saison 2012 und David stellt sich der 64-Mann starken Konkurrenz in der Klasse KF3.