Montag, 23. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
DMV Kart Championship
12.07.2012

Solgat Motorsport: Erfolgreiches Wochenende in Oppenrod

Nach einem guten Wochenende in Wittgenborn gehörte Solgat Motorsport auch beim vierten Rennen des DMV Kart Championship in Oppenrod zu den besten Teams und sammelte zahlreiche Meisterschaftspunkte.

Eine schwierige Aufgabe wartete auf den Jüngsten im Team Jan-Lukas Keil bei den Bambini. Im Zeittraining und dem ersten Rennen regnete es stark und der Kurs war teilweise überflutet. Jan wusste diese Bedingungen aber gut umzusetzen und kämpfte sich im ersten Rennen von Rang neun auf sechs nach vorne. Im zweiten Lauf, auf nun trockener Strecke, büßte er leider die gewonnen Positionen wieder ein, schaffte als Neunter aber den Sprung in die Top-Ten.

Anzeige
Deutlich steigern konnte sich Fabio Citignola in der internationalen Klasse KF3. Der Youngster war nach dem Zeittraining Zwölfter, zeigte in den Rennen aber eine tolle Fahrt und etablierte sich im vorderen Mittelfeld. Das Ziel sah er nach jeweils 16 Rennrunden als Zehnter und Achter. Damit schrammte er um eine Position an einem Pokalrang vorbei.

Mit Robin Püttmann und Eugen Johanns gingen zwei Schützlinge des Birel Importeurs bei den Schaltkarts auf die Reise. Püttmann war im Verlauf des Renntages der Schnellere von beiden und sicherte sich Rang neun im ersten Rennen. Das zweite begann noch besser, Robin preschte mit einem gelungenen Start nach vorne und rangierte zeitweise auf dem fünften Platz. Doch eine Zehnsekundestrafe warf ihn auf Platz 16 zurück. Sein Teamkollege hatte mehr Glück. Trotz weniger Rennkilometer in diesem Jahr fuhr er beachtliche Zeiten und lieferte sich tolle Fights. Am Sonntagabend durfte er sich über Rang elf und 14 freuen und legte damit eine gute Vorstellung ab.

Das wusste auch Teamchef Darko Solgat zu würdigen: „Auch wenn der große Sieg ausblieb, haben alle eine gute Leistung gezeigt und ihr Bestes gegeben. Die Zeiten passten und wir sind zuversichtlich für die nächsten Rennen. Am kommenden Wochenende reisen wir auf unsere Heimstrecke in Liedolsheim und können dort mit Max vielleicht schon die ersten Weichen zum Gewinn der Meisterschaft stellen.“
Anzeige