DMV Kart Championship
26.06.2012
Solgat Motorsport: Top-Platzierungen in Wittgenborn
Einen ereignisreichen Rennsonntag erlebte der Jüngste im Team Jan-Lukas Keil. In der Bambini Klasse überstand der Youngster die Wetterkapriolen und hatte im Zeittraining und beiden Rennen Position acht gepachtet. In der Gesamtwertung kletterte er damit in die Riege der besten Zehn hinauf.
Fabio Citignola bescherte dem Team in der KF3 allen Grund zur Freude. Nach Rang acht im Zeittraining, legte er in den Rennen eine tolle Aufholjagd hin und wurde im ersten Durchgang als beachtlicher Sechster abgewinkt. Eine Schippe drauf legte er im zweiten Lauf, auf rutschiger Strecke holte er als Fünfter wichtige Meisterschaftspunkte und feierte sein bisher bestes Saisonergebnis.
Mit Sebastian Uber, Robin Püttmann, Steffen Schönhals, Eugen Johanns und Khaled Osmanovic rollten gleich fünf Schützlinge des Birel-Importeurs in der KZ2 an den Start. Schnellster Mann des Sonntags war Uber. Der Pforzheimer drehte im verregneten Finale auf und kämpfte sich von Rang 17 auf zehn nach vorne. Teamkollege Robin Püttmann folgte auf Platz 13 vor Steffen Schönhals, der im ersten Durchgang 14. und im zweiten 16. wurde. Einen Rückschritt erlebte leider Eugen Johanns. Nach einem hervorragenden zwölften Rang in Lauf Nummer eins, fiel er im Finale bis auf Platz 25 zurück. Der Letzte des Quintetts Khaled Osmanovic musste im ersten Durchgang einen Ausfall verzeichnen, sah aber im Rennen am Nachmittag die Zielflagge und wurde als 25. gewertet.
Teamchef Darko Solgat war am Sonntagabend glücklich über die Ergebnisse des Renntages: „Das war erneut kein einfaches Wochenende. Am Sonntag hat das Wetter wieder für viel Spannung gesorgt. Wir haben die Herausforderung sehr gut gemeistert und gute Resultate eingefahren.“
Schon in zwei Wochen steht das nächste DMV Kart Championship Rennen in Oppenrod auf dem Programm. In der Stefan Bellof Arena machen sich die Piloten wieder auf die Jagd nach Meisterschaftspunkte.