Montag, 23. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
DMV Kart Championship
14.08.2012

Solgat Motorsport holt DMV-Sieg

Ein erfolgreiches Wochenende erlebte Birel Importeur Solgat Motorsport bei der fünften Veranstaltung des DMV Kart Championship auf dem Hunsrückring/Hahn. Bei den Bambini überraschte Jan-Lukas Keil und in der KZ2 fuhr Wolfgang Albrecht gleich zwei Mal aufs Podium.

Die Sommerpause scheint Jan-Lukas Keil neue Power gegeben zu haben. Der Bambini Neueinsteiger gab im Hunsrück kräftig Gas und fuhr sein bisher bestes Saisonergebnis ein. Schon während der Trainingssitzungen mischte der Youngster im Vorderfeld der Nachwuchsklasse mit und behauptete sich auch im Zeittraining als Vierter in selbigem. Im ersten Rennen büßte er dann jedoch eine Position ein, holte diese aber wieder im zweiten Durchgang auf und beendete seinen Renntag als toller Vierter.

Anzeige
Bei den Junioren in der KF3 gingen Fabio Citignola, Paul-Jeremy Voegeding und Voijslav Milosevic aus Serbien auf die Reise. Nach dem Zeittraining auf den Rängen zwölf, 13 und 19 erwischte das Duo Citignola und Voegeding einen schlechten ersten Lauf. Während Voegeding direkt in der Startphase nach einem Unfall aufgeben musste, erreichte Citignola das Ziel noch als 16. Gaststarter Miloseviczeigte dagegen eine deutliche Leistungssteigerung und kam auf deutschem Asphalt immer schneller in Fahrt, beim Fallen der Zielflagge war er guter 14. Der zweite Durchgang verlief dann besser für das Trio. Die Pechvögel des ersten Durchgangs kämpften sich in den 13 Rennrunden wieder nach vorne und verpasste als Elfter und Zwölfter nur hauchdünn die Top-Ten, der Dritte im Bunde Milosevic folgte auf Rang 15.

Als Solist startete Daniel Dragon in der KF2. Mit nur wenigen Rennkilometern in dieser Saison kam er wieder schnell in seinen Rhythmus und mischte direkt in den Top-Ten des hochkarätig besetzten Feldes mit. In den Rennen unterstrich er diese Vorstellung und erreichte das Ziel als Elfter und Neunter.

Für einen Sieg am Wochenende sorgte Wolfgang Albrecht bei den Schaltkarts. Mit 30 Teilnehmern und zahlreichen Gaststartern aus der Deutschen Schalt Kart Meisterschaft war die Klasse sehr stark besetzt. Wolfgang ließ sich davon aber nicht beirren und schaffte als Vierter im Zeittraining direkt den Sprung in die zweite Startreihe. Im ersten Wertungslauf lieferte er sich dann über weite Strecken einen packenden Kampf um Rang zwei. Kurz vor Rennende geriet der Führende jedoch in Probleme, Wolfgang nutzte die Gunst der Stunde und fuhr den Sieg ein. Aus der Pole-Position sammelte er auch im zweiten Lauf zahlreiche Führungskilometer, musste sich beim Fallen der Zielflagge aber mit Rang zwei zufrieden geben. Seine Teamkollegen Andre Stephan und Johanns Eugen erwischte zweigeteilte Rennen. Im ersten Durchgang waren beide im Pech, dafür drehten sie im Finale richtig auf und fuhren als Zwölfter und 19. durchs Ziel.

Teamchef Darko Solgat war am Sonntagabend sehr zufrieden: „Jan-Lukas hat bei den Bambini eine wirklich tolle Vorstellung abgeliefert. Das waren die bisher besten Rennen seiner Karriere. Aber auch Fabio, Paul und Daniel waren gut unterwegs. Die Junioren hatten leider etwas Pech, konnten dieses aber im zweiten Lauf abschütteln und ihre Möglichkeiten aufzeigen. Lobend erwähnen muss man die Vorstellung unseres serbischen Gastfahrers Voijslav Milosevic, er war zum ersten Mal in Deutschland am Start und kam sehr gut zurecht. Besonders gefreut hat mich auch Wolfgangs Vorstellung bei den Schaltern. Bei ihm scheint nun endlich die Pechsträhne gerissen zu sein und ich bin gespannt auf seinen Vorstellung in der DSKM.“

Diese findet am kommenden Wochenende im Rahmen der Deutschen Kart Meisterschaft ebenfalls auf dem Hunsrückring/Hahn statt.
Anzeige