DTM
23.01.2012
DTM-Monocoque setzt neue Maßstäbe
Beginn einer neuen Ära: Die innovative Sicherheitszelle in der DTM ist das Herzstück aller DTM-Rennwagen. Auch der neue Audi A5 DTM baut auf dem neuen Kohlefaser-Monocoque auf, das nun erstmals auf öffentlichen Fotos gezeigt wird. "Mit dieser Sicherheitszelle setzt die DTM erneut Maßstäbe", unterstreicht Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich. "Die Konstruktion ist extrem robust, sehr effizient aufgebaut und damit auf einem so hohen Niveau zu sinnvollen Kosten umgesetzt worden."
Nachgefragt bei ... Stefan Aicher
Als Leiter Konstruktion Fahrzeug bewegen Sie sich mit dem Audi A5 DTM in einer spannenden Phase: Die Homologation steht bevor. Wie hat sich die innovative Sicherheitszelle, die für alle Hersteller identisch ist, bislang bewährt?
"Mit der Zelle werden neue Maßstäbe gesetzt. Im August sind die ersten Bauteile ausgeliefert worden, seither bekommen alle Hersteller immer gleichzeitig je ein weiteres Chassis. Nach mehreren Tausend Kilometer Testfahrten sind wir höchst zufrieden."
Welche Qualitäten zeichnen die neue Zelle aus?
"Das Monocoque wiegt nur 126 Kilogramm, der Überrollkäfig 32,5 Kilo. Dabei sind die Sicherheitsstandards drastisch gestiegen. Nicht nur bei Längscrashs, sondern gerade auch beim Seitenaufprall ist die Konstruktion extrem stabil. Die gesamte Seitenwand muss beim Seitenaufpralltest einer Kraft von 360 kN widerstehen, das entspricht rund 36 Tonnen. Zum Vergleich: Beim A4 DTM betrug dieser Wert 80 kN. Bei verschiedenen Crashtests, zum Beispiel frontal oder seitlich mit 54 km/h, wird der Brustkorb des Fahrers einer Belastung von maximal nur noch 60g ausgesetzt."
Die Zelle ist ganz anders aufgebaut als zuvor. Was heißt das für die Teams?
"Es ergibt sich ein sehr effizientes Zusammenspiel von der Planung über die Herstellung bis zum Einsatz. Man merkt die sehr gute Kooperation zwischen den drei Herstellern. Die Zuständigkeiten wurden markenspezifisch aufgeteilt, was die zeitliche Entwicklung enorm beschleunigt hat. Und die Teams werden längere Kontrollrhythmen erleben, weil das Monocoque auf eine deutlich längere Laufzeit ausgelegt ist. Das ist messbarer Fortschritt bei hoher Kostendisziplin."