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Formel 1
21.03.2012

Debut der neuen Pirelli P Zero Silver

Die härtesten und langlebigsten Slicks der neuen Pirelli Formel 1-Reifenkollektion, die P Zero Silver, erleben beim Großen Preis von Malaysia ihren ersten Einsatz im Rennen.

Das extreme Wetter mit plötzlichen Temperatur-Sprüngen und Regengüssen stelltFahrer, Teams und Pneus vor eine große Herausforderung. Der besonders raue Asphalt des Sepang Circuits belastet die Reifen zusätzlich, darüber hinaus müssen sie auf den zwei langen Geraden sowie in mehreren Haarnadelkurven maximale Traktion liefern. Diese harten Anforderungen machen Sepang zum idealen Einsatzort für den P Zero Silver. Dessen Belastbarkeit diente übrigens als Vorbild für den kürzlich auf den Markt gebrachten Straßenreifen P Zero Silver, der ebenfalls durch Langlebigkeit undPerformance überzeugt.

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Als Option nominierte Pirelli für den Grand Prix von Malaysia den Medium-Reifen P Zero White, der bereits beim Auftakt in Australien am Start war. Mit dieser Kombination können die Teams optimal auf die Bedingungen in Malaysia reagieren. Natürlich werden auch wieder der Intermediate Cinturato Green und der Regenreifen Cinturato Blue geliefert. Deren Einsatz erscheint nicht unwahrscheinlich, denn in der Vergangenheit kam es beim Grand Prix von Malaysia häufiger zu sintflutartigen Regenfällen. Selbst wenn es nicht regnet, liegt die Luftfeuchtigkeit nahe am Äquator bei rund 80 Prozent – eine ziemliche Belastung für Fahrer, Teams und Material. Der hohe Reifenabrieb in Malaysia könnte zu einer erhöhten Zahl von Boxenstopps führen. Im vergangen Jahr führten drei Boxenstopps zum Sieg. Allerdings sind die 2012er-Mischungen von Pirelli weicher und nochmals schneller als 2011, die Performance des aktuellen P Zero Silver ähnelt eher der Leistung der weicheren Medium-Reifen von 2011.

Paul Hembery (Direktor Motorsport Pirelli) sagt: „Auf Grund der Strecken-Charakteristik und den natürlichen Bedingungen erwartet uns in Malaysia eine der größten Herausforderungen des Jahres. Die Strecken-Temperatur kann bis zu 50 Grad Celsius erreichen. Bei den nominierten Reifen gehen wir von einem ähnlichen Leistungsunterschied aus wie bei den beiden Mischungen, die in Australien eingesetzt wurden. Unser Ziel bleibt es, dass der Zeitunterschied zwischen den beiden nominierten Mischungen unter einer Sekunde liegt. Malaysia bietet den Fahrern viele Überholmöglichkeiten. Das sollte gut zu unseren P Zero Reifen passen. Denn wir haben sie speziell so entwickelt, dass sie durch ihren gezielten Verschleiß Überholmanöver fördern. Daher wird die Reifenstrategie erneut sehr wichtig sein. Besonders zu Beginn des Stints müssen die Fahrer auf ihre Pneus achten. Im vergangenen Jahr entschied sich der Kampf um die Podiums-Plätze erst in der letzten Runde. Diese Saison sollen unsere Reifen die Konkurrenz noch enger machen – so wie bei dem spannenden Rennen am vergangenen Wochenende in Australien.“

Romain Grosjean (Lotus F1 Team): „Sepang ist eine echte Herausforderung. Und es ist wohl auch meine Lieblingsstrecke. 2008 fuhr ich hier bei der GP2 Asia Serie und habe den Kurs wirklich geliebt. Er ist breit, hat fließende Kurven und einige Wellen, die beim Fahren enorm Spaß machen. Die letzte Kurve ist knifflig. Aber ich genieße in Sepang jeden Moment der Fahrt, mal abgesehen von der Hitze und der Luftfeuchtigkeit. Aber das ist eine andere Sache. Ich freue mich auf das Rennen. Denn wir wollen das Potenzial, das wir in Australien gezeigt haben, weiter ausbauen. Ich erinnere mich gern an die Zusammenarbeit mit Pirelli, denn 2010 war ich Testfahrer für die neuen Rennreifen. Für mich war es damals eine großartige Gelegenheit, wieder ein Formel 1-Auto zu fahren und die Reifen kennenzulernen. Und die waren definitiv anders als alle anderen Reifen, die ich zuvor an meinen Autos hatte. Mein Ziel war stets, wieder Rennen zu fahren. Und das ist mir gelungen. Ich bin sicher, dass mir meine Erfahrung mit Pirelli dabei geholfen hat. Seitdem ist viel passiert, jetzt bin ich wieder in der Formel 1. Mein Motto heißt: Gib deinen Traum niemals auf.“
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