Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Formel 1
01.08.2012

Pirelli nominiert erste Reifen für zweite Saisonhälfte

Pirelli hat die Reifenmischungen für die Formel 1 Grand Prix von Belgien, Italien und Singapur bekannt gegeben: In Spa, dem Austragungsort des belgischen Grand Prix, werden der P Zero Silver (hard) und der P Zero White (medium) eingesetzt. Auf der Traditionsstrecke in den Ardennen wird in Kurven wie der spektakulären Eau Rouge enorm viel Energie durch die Reifen geleitet.

Die Pneu-Kombination unterstützt die Performance von Fahrer und Auto auf dieser herausfordernden Strecke optimal. Beim Grand Prix von Italien in Monza stehen Highspeed und schnelle Kurven auf dem Programm. Der P Zero Silver und der P Zero White stellen auch hier die perfekte Kombination dar.

Anzeige
Mit dem Grand Prix in Singapur folgt dann wieder ein Straßenrennen, das hier nachts gefahren wird. Pirelli wird den Teams den soften P Zero Yellow und den supersoften P Zero Red liefern, dieselbe Kombination wie bereits bei den Rennen in Monaco und Kanada. Entsprechend der Regeln der Saison 2012 erhält jedes Team pro Rennwochenende unter normalen Umständen sechs Sätze der härteren und fünf Sätze der weicheren Mischung.

Die Reifensätze können sich die Teams frei einteilen. Außerdem hat Pirelli bei jedem Rennen den Intermediate Cinturato Green (für feuchte Bedingungen, vier Sätze pro Fahrer) und den Regenreifen Cinturato Blue (für nasse Bedingungen, drei Sätze pro Fahrer) im Gepäck.

Die bisherige Reifenwahl

Grand PrixP Zero RedP Zero YellowP Zero WhiteP Zero Silver
AustralienSoftMedium
MalaysiaMediumHart
ChinaSoftMedium
BahrainSoftMedium
SpanienSoftHart
MonacoSupersoftSoft
KanadaSupersoftSoft
EuropaSoftMedium
GroßbritannienSoftHart
DeutschlandSoftMedium
UngarnSoftMedium
BelgienMediumHart
ItalienMediumHart
SingapurSupersoftSoft