Freitag, 27. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Formel Renault NEC
09.07.2012

Briten Dominieren das dritte NEC-Wochenende

Bei der dritten Runde des Formel Renault 2.0 Northern European Cup gab es an diesem Wochenende nur britische Gewinner. Die ersten beiden Rennen am Samstag gewann Josh Hill, während Jake Dennis den Sieg beim letzten Rennen am Sonntag einfuhr. Mit Wetterextremen, zahlreichen Überholmanövern beim Kampf um die Podiumsplätze und einem 30 Fahrzeuge starken Starterfeld kann die NEC auf ein sehr erfolgreiches Wochenende zurückblicken.

Bereits am Freitag säumten gelbe Flaggen das Qualifying. Mehrere Fahrer gingen bei der Jagd um die Pole ans Limit und überschritten dabei die Grenzen des Möglichen. Jeroen Slaghekke für Van Amersfoort Racing behielt bei der ersten Session (1:27.917) die Nerven, ebenso wie Jake Dennis für Fortec Motorsport im zweiten Durchgang mit seiner 1:26.936.

Anzeige
Am Samstagmorgen musste das erste Rennen bei Nässe gefahren werden. Dies war für viele der jungen Fahrer ein Novum auf Deutschlands nördlichster Rennstrecke, denn alle Sitzungen zuvor hatten auf trockenem Asphalt stattgefunden. Nachdem die Lichter der Startampel erloschen waren, verlor Pole-Sitter Jeroen Slaghekke Boden an Josh Hill und Alessio Picariello. Drei Autos fuhren nebeneinander in die erste Kurve, aus der Picariello als Führender vor 28 Verfolgern herausfuhr.

Allerdings konnte er diesen Platz nicht lange halten und Josh Hill überholte ihn bei strömendem Regen in der dritten Runde. Auch hinter den Spitzenreitern gab es zahlreiche Zweikämpfe um die Positionen in den Top Ten. Steijn Schothorst kämpfte mit Slaghekke und Picariello um einen Platz unter den ersten Fünf. Inzwischen hatten sich Jordan King (Manor Motorsport MP) und Jake Dennis (Fortec) auf dem zweiten und dritten Platz angesiedelt. Obwohl der Abstand zu Hill von Runde zu Runde schwankte, war seine Führung nie ernsthaft bedroht, was ihm seinen ersten Saisonsieg bescherte.

Am späten Samstagnachmittag sammelte sich das gesamte NEC-Feld unter trockenen Bedingungen für das zweite Rennen des Wochenendes. Doch auch in diesem Rennen schien die Pole-Position mit einem schlechten Start einher zu gehen, als Jake Dennis diesen verpatzte und einige Meter zurückfiel. Wieder einmal war es Hill, der dies zu seinem Vorteil nutzte und seinen Vorsprung gegenüber dem Feld ausbaute. Der interessanteste Fight fand um Platz Drei statt – Picariello, Dennis und Kleveros lagen über einen Großteil des Rennens weniger als eine Sekunde auseinander. Aber Picariello verteidigte seine Position erfolgreich und fuhr den ersten Podiumsplatz in dieser Saison für sich und sein Team SL Formula ein.
Das dritte und letzte Rennen des Wochenendes startete am frühen Sonntagmorgen in der Motorsport Arena Oschersleben. Und wieder einmal brachte der Platz am Kopf des Feldes keinen Vorteil. Bereits vor der ersten Kurve hatte Picariello seine Spitzenposition verloren und Steijn Schothorst (Manor Motorsport MP) ging als Führender, mit Jake Dennis und Josh Hill auf den Fersen, in den ersten Umlauf.

Der Kampf um die Podiumsplätze zog sich durch das ganze Rennen. In der sechsten Runder erkannte Dennis seine Chance und überholte Schothorst, der sich unmittelbar danach gegen einen Angriff von Hill verteidigen musste. Schothorst rettete seinen zweiten Platz bis zur vorletzten Runde, in der Hill endlich seine Chance nutzte und den Niederländer auf den dritten Platz verwies.

Mit diesem Sieg sicherte sich Jake Dennis den ersten Platz in der Meisterschafts-Gesamtwertung. Mit 164 Punkten führt er nun mit 20 Punkten Vorsprung auf Jordan King, gefolgt von Josh Hill auf dem dritten Platz. Mit der Rückkehr von Josef Kaufmann Racing in Assen wird der Kampf um die Führung der Formel Renault 2.0 NEC-Meisterschaft beim vierten Saisonlauf weitergehen.
Die nächste Runde des Formel Renault 2.0 Northern European Cup findet am 4. und 5. August 2012 im Rahmen des Gamma Racing Day auf dem TT-Kurs Assen statt.
Anzeige