Kartsport Allgemein
10.07.2012
Jubiläumsrennen "The Race" am Tag des Sports in Bassum
Norman Helm stellte sein Kart auf die Pole Position, dahinter reihten sich Marco Feldmann, Colin und Andreas Buchholz, Jörg Wasmuth und Peter Dolkowski ein. Der siebenmalige Champ Heiko Sander haderte mit sich und den Reifen. "Ich versteh´ es nicht: Mit gebrauchten Reifen war ich im Warm-up schneller als mit neuen Reifen im Qualifying; so bin ich leider nur Siebter." Dahinter komplettierten Marc Ogonowski, Kai Schneider, Gerry Szafranski, Lars Hadeler und "Rookie" Wolfgang Gerdes das Dutzend Starter. Nils Garbade musste wegen Krankheit pausieren.
Im ersten Lauf setzten sich Norman Helm, Marco Feldmann und Colin Buchholz etwas vom Feld ab und lieferten sich einen bis ins Ziel andauernden Dreikampf. Dahinter duellierten sich die "Väter" der Rennserie Andreas Buchholz und Heiko Sander 25 Runden lang; Sander schaffte es trotz aller Bemühungen nicht an Andreas Buchholz vorbei. Kai Schneider vor Marc Ogonowski, Jörg Wasmuth, Lars Hadeler und Neuzugang Wolfgang Gerdes hieß der Zieleinlauf. Peter Dolkowski musste mit defekter Bremse aufgeben.
Im zweiten Lauf war das Bild an der Spitze das gleiche: Helm, Feldmann und Colin Buchholz beharkten sich um die Spitzenplätze, dahinter tobte 7 Runden lang der Zweikampf zwischen Andreas Buchholz und Sander, bis bei einem Überholmanöver von Sander der Frontspoiler von Andreas Buchholz Kart verlorenging. Die Reihenfolge nach diesen 25 Runden lautete: Helm, Feldmann, C. Buchholz, Sander, Wasmuth, Schneider, Szafranski, Ogonowski, Hadeler, Gerdes. Die absolut schnellste Runde fuhr Colin Buchholz, jüngster Teilnehmer im Feld, mit 34,85 sec.
In der Gesamtwertung führt Norman helm jetzt mit 126 Punkten vor Heiko Sander (106), Marco feldmann (102), Andreas Buchholz (76) und kai Schneider (64).
Der nächste Renntag findet am 1. September auf der Kartbahn Lüneburg statt.