Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Kartsport Allgemein
14.12.2012

Neues vom ROTAX Servicecenter-Meeting

Treffpunkt des traditionellen ROTAX Servicecenter-Meetings war am 8. Dezember 2012, wie schon im Vorjahr, das idyllisch gelegene Hotel Odenwaldblick in Urberach bei Frankfurt. Dass das Umsatz-Rekordjahr 2011 nicht leicht zu übertreffen sein würde, war den ROTAX-Servicezentren aus Deutschland und Österreich von vorne herein bewusst.

Trotz oder gerade wegen der angespannten Wirtschaft verzeichnete man 2012 dennoch ein leichtes Plus. Während es in Deutschland konstant blieb, legte der österreichische Markt kräftig zu. Die Kunden schätzen die gute Qualität und die Vorzüge der Garantie- und Serviceleistungen. Besonders erfreulich ist, dass neben den Verkaufszahlen (allen voran erneut die des DD2) auch die Qualität der Produkte erneut gesteigert werden konnte.

Anzeige
Technisch gibt es im kommenden Jahr neben einer Reihe von Detail-Verbesserungen vor allem ein neues Gehäuse für den MAX und einen neuen Kettenschutz, der auch an ältere Gehäuse adaptierbar ist. In der RMC wird es technische Vereinfachungen betreffend Vergaserbestückung geben. Zukünftig ist nur noch eine einzige Konfiguration zugelassen. Dies erleichtert die Handhabung und ermöglicht schnellere Kontrollen. Apropos Kontrolle: Die kritischen Bauteile des Vergasers sind ab sofort genauestens spezifiziert und können mit Hilfe von neuen Lehren überprüft werden.

„Der Vergaser ist eine extrem leistungsbeeinflussende Komponente. Unsere Maßnahmen werden dazu beitragen, dass auch der unerfahrene Teilnehmer schnell eine optimale Einstellung findet. So bleibt mehr Zeit für die Abstimmung des Chassis übrig“, so RMC-Chef Peter Kessler.

Für eine willkommene Unterbrechung sorgte wie immer die alljährliche Ehrung des Best-Sellers und Best-Performers, die dieses Jahr zum wiederholten mal Prespo Karting und erstmalig dem österreichischen Servicecenter Speedworld zuteil wurden. „Über Prespo Karting müssen wir eigentlich keine großen Worte verlieren. Manfred Brandl und seine Mitarbeiter leisten seit Jahren eine konstant herausragende Arbeit und das macht sich eben auch im Erfolg bemerkbar. Dass wir mit Speedworld nun auch im Vertriebsgebiet Österreich einen so erfolgreichen Partner haben, freut uns natürlich besonders. Nach drei Jahren des Wiederaufbaus haben es die österreichischen Servicecenter – allen voran Harry Egger und seine Mannschaft – geschafft das Vertrauen der Kunden zurück zu gewinnen“, so ROTAX-Generalimporteur und RMC-Präsident Peter Kessler weiter.

Und dann gab es noch einige Veränderungen im ROTAX Vertriebs- und Servicenetz: Während der Vertrag mit KSP beendet wurde, gibt es ab 1. Januar 2013 neue Stützpunkte auf der Kartbahn in Dahlem und im österreichischen Rechnitz. Außerdem wurde Ingo Emenegger (Kart-Racing-Baden) als neuer Servicepartner im südlichsten Teil der Republik verpflichtet. Damit starten nun insgesamt 21 ROTAX-Servicezentren in ein spannendes 2013.