Freitag, 27. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Porsche Carrera Cup
08.05.2012

Weitere Meisterschaftspunkte für Marschall Goebel Racing

Nur eine Woche nach dem erfolgreichen Saisonauftakt in Hockenheim standen für Marschall Goebel Racing auf dem Lausitzring die nächsten Wertungsläufe im Porsche Carrera Cup auf dem Programm.

Nach einem Getriebeschaden im Qualifying konnte Elia Erhart in beiden Wertungsläufen mit einer starken Aufholjagd überzeugen und sicherte mit den Platzierungen 13 und zehn wichtige Meisterschaftspunkte für sich und das Team. Sein Teamkollege Matthias Gamauf setzte seinen Lernprozess weiter fort und beendete die Rennen in der Niederlausitz auf den Positionen 19 und 15.

Elia Erhart erlebte auf dem Lausitzring ein Wochenende mit Licht und Schatten. Nachdem der Nachwuchsrennfahrer mit Position 14 in den freien Trainings zunächst solide in das Wochenende gestartet war, versagte beim Zeittraining am Samstag dann die Technik des Porsche 911 GT3 Cup. Ein Getriebeschaden nach nur einer gezeiteten Runde nahm dem Mann aus Nürnberg jegliche Chance auf eine gute Startplatzierung. In der zweistündigen Pause zwischen Qualifying und Samstagrennen gelang es den Mechanikern von Marschall Goebel Racing jedoch, das Getriebe unter Zeitdruck zu wechseln. Vom letzten Startplatz aus erwischte der fränkische Nachwuchsrennfahrer auch beim dritten Wertungslauf der Rennsaison 2012 einen guten Start und konnte schon in den ersten Runden einige Plätze gewinnen. In der Anfangsphase arbeitete sich der Mann aus Röttenbach bei Nürnberg zur Freude der Zuschauer Stück für Stück an den Fahrzeugen der Konkurrenz vorbei und kämpfte sich bis auf Position 13. In den letzten Runden fuhr Elia Erhart den 13. Platz sicher nach Hause und holte damit drei weitere Meisterschaftspunkte.

Anzeige
Noch besser lief es für den amtierenden Supercopa-Meister im zweiten Wertungslauf am Sonntag. „Ich hatte einen eher mäßigen Start, weil meine Startbox kurz zuvor mit Bindemittel bestreut worden war.“, schilderte Elia Erhart nach dem Rennen, „In der Anfahrt auf die erste Kurve konnte ich dafür deutlich später bremsen und fünf Fahrzeuge überholen.“ Auch im weiteren Verlauf zeigte der Porsche-Neueinsteiger eine gute Geschwindigkeit und fuhr bis auf den 12. Rang nach vorne. Am Ende des Rennens profitierte er zudem noch vom Ausfall zweier Konkurrenten und sicherte mit dem zehnten Platz sechs weitere Punkte.

Für den erst 19-Jährigen Matthias Gamauf stand auch an seinem zweiten Wochenende im Porsche Carrera Cup der Lernprozess im Vordergrund. Nach den Positionen 19 und 22 in den freien Trainings landete der Youngster im Qualifying auf dem 20. Rang. Überzeugen konnte der Nachwuchsfahrer dann mit einem guten Start in das erste Rennen am Samstagnachmittag. “Ich musste einigen Fahrzeugen ausweichen, sonst wäre in der ersten Runde sicherlich noch mehr möglich gewesen”, kommentierte der Österreicher die Anfangsphase seines Rennens.” Im weiteren Verlauf gelang es dem Mann auf Innsbruck dann, einen weiteren Konkurrenten auf der Strecke zu überholen. “Leider bauten meine Reifen zu stark ab, um in der Schlussphase nochmal anzugreifen,” erklärte der junge Rennfahrer nach dem Rennen, das er auf Position 19 beendete, “Insgesamt bin ich mit meiner Leistung aber zufrieden.” Etwas weiter nach vorne ging es für den Tiroler dann im zweiten Wertungslauf am Sonntag. Von Position 21 ins Rennen gegangen konnte der jüngste Fahrer im internationalen Starterfeld des Porsche Carrera Cup einige Fahrzeuge überholen. Mit Rang 15 sicherte er sich zudem einen weiteren Meisterschaftspunkt.

Zufrieden mit den Leistungen von Marschall Goebel Racing auf dem Lausitzring ist auch Team-Manager Otto Render: “Nach dem großen Pech im Qualifying sind wir mit den Plätzen 13 und 10 sehr zufrieden. Elia konnte in beiden Rennen mit konstant guten Rundenzeiten überzeugen. Auch Teamchef Thomas Marschall zieht ein positives Fazit: “Elias Rennperformance hat mir gut gefallen. Ich denke mit einer besseren Startpositionen wäre für ihn noch mehr möglich gewesen. Matthias Gamauf hat sich gesteigert und kommt immer besser mit dem neuen Auto zurecht.”

Bereits in zwei Wochen steht für Marschall Goebel Racing und Elia Erhart auf der legendären Nürburgring-Nordschleife der nächste Lauf im Porsche Carrera Cup Deutschland an. Matthias Gamauf wird das Rennen im Rahmen des ADAC 24h-Rennens in der “Grünen Hölle” auslassen. Erstmals in dieser Saison wird das Rennen live und in voller Länge von Sport1 übertragen.
Anzeige