ROTAX MAX Challenge
18.04.2012
Gelungener Auftakt in der RMC für Mike Golla
Schon am Freitag zeigte sich, dass man Mike auf der Rechnung haben muss, denn er fuhr eine Bestzeit nach der anderen auf dem 1275m langen Kurs in Wackersdorf. Am Samstag waren die Zeiten ausgeglichener im Vergleich zum Vortag, nachdem Gummi auf die Bahn kam. Die Spitze fuhr nun Zeiten innerhalb 1/10 auf der trockenen Strecke. Doch es regnete in der Nacht auf Sonntag, sodass die Strecke bis zum Qualifying nass blieb.
Im WarmUp musste Mike erst einmal die Regenlinie finden, denn er fuhr noch nie auf dieser Bahn im Regen. Doch im Qualifying holte er alles aus dem Kart raus und fuhr mit einer Zeit von 1:13.229 seiner Konkurrenz davon. Seine Zeit übertraf die Bestzeit des zweiten um mehr als 1,1 Sekunden.
Das erste Rennen fand immer noch auf nasser Fahrbahn statt, was Mike entgegen kam. Es legte einen Blitzstart hin und konnte das Rennen problemlos mit 3,5 Sekunden Vorsprung gewinnen. Das zweite Rennen verlief jedoch spektakulärer als das vorherige. Auf der abgetrockneten Strecke hatte Mike einen schlechten Start erwischt und fiel auf den zweiten Platz hinter seinem Teamkollegen zurück. Beide konnten sich deutlich vom Feld absetzen und fuhren ab der achten Runde ihr eigenes Rennen. Sie wechselten öfters die Spitze, doch am Ende war es Golla, der die Nase vorn hatte, denn sein Verfolger war nur um 0,033 Sekunden hinter Mike.
„So ein schönes und spannendes Rennen habe ich noch nie gefahren, denn mein Team und meine Sponsoren haben an diesem Rennwochenende ganze Arbeit geleistet, vorallem Kalle aus dem Jedi Racing Team“, verrät Mike nach seinem Rennen.