ROTAX MAX Challenge
07.09.2012
Mike Golla ist RMC-Champion in der Klasse MAX-Cup
25 gestandene Fahrer aus der gesamten BRD kämpften um Zeit und Punkte. „Schon die Zeiten der Trainingseinheiten ließen uns erahnen, dass es kein einfaches Rennwochenende werden sollte“, so Mike Golla. Für ihnreichte es im Qualifying nur für den sechsten Platz und seine größten Meisterschaftskonkurrenten konnten sich alle vor dem 15-Jährigen Mike Golla aus Alsdorfplatzieren.
Ein weiteres Manko für Mike war die schlechtere linke Startposition, da die Startkurve rechtsrum angeordnet war. In der Startphase hatte er sich trotzdem einen guten fünften Platz erkämpfen können. Im zweiten Rennen fuhr Mike die Bestrundenzeit, hing jedoch hinter einer Kartgruppe fest, wo es für ihn keine Chance zum Überholen gab. Das Rennen beendete er in der Tageswertung als Vierter und sicherte sich mit drei Punkten Vorsprung den Meisterschaftstitel aus insgesamt zwölf Rennen.
"Die letzten Runden waren atemberaubend und das Gefühl am Ende des Rennen gefeiert zu werdeneinfach unvergesslich“, strahlte der smarte Schüler. "Zu meinem Titelgewinn haben auch meine Sponsoren eine große Rolle gespielt. Mein Dank gilt an GN Motorsport, Jedi-Racing Team sowie SEM Elektrotechnik und die Fa. Pixogramm. Ich werde jetzt die Rotax-Klasse abschließen und zur Königsklasse des Kartsports in die Schalterklasse wechseln. „Wir werden die Winterzeit nutzen um hart an meiner Fitness und Kondition zu arbeiten, damit ich im nächsten Jahr auch in der Königsklasse vorne mitfahren kann“, so hofft der Alsdorfer Schüler, dessen großes Vorbild Sebastian Vettel ist.