Freitag, 27. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Rallye DM
18.10.2012

Renault steigt mit „Twingo R1 Trophy“ in Rallye ein

Bereits im Rahmen der Deutschland und Saarland Rallye hat Renaut Sport ein seriennahes, erschwingliches Rallye-Auto nach FIA-R1-Regularien ausgestellt. Nun präsentiert der französische Autohersteller ein attraktives Angebot zum Einstieg in den deutschen Rallyesport. Mit der „Twingo R1 Deutschland Trophy“ warten mehr als 50.000,- Euro Preisgeld auf die Teilnehmer.

In der Saison 2013 wird es im Rahmen der Deutschen Rallye-Meisterschaft erstmals eine eigene Geldwertung in der Gruppe R1 für Renault Twingo R.S. Fahrzeuge geben. Gemeinsam mit dem Rallye-Piloten und Vorjahres-2WD-Meister Carsten Mohe wurde der Twingo R1, basierend auf einem Renault Twingo Gordini R.S., aufgebaut. Renault Sport bietet das Fahrzeug samt Umbau-Kit zum attraktiven Einstiegspreis von 20.900,- Euro zzgl. Umbau und Mehrwertsteuer an.

Anzeige
Die geplante „Twingo R1 Deutschland Trophy“ umfasst alle DRM-Wertungsläufe abzüglich eines Streichresultats. Neben den 50.000,- Euro Preisgeld für die ersten fünf in der Jahresendwertung, gibt es auch nach jedem Lauf Preise für die Podiumsfahrer. An den Service-Plätzen der einzelnen Veranstaltungen ist Renault Sport mit einem Ersatzteil-Service vor Ort. Die technische Betreuung erfolgt durch das erfahrene Team von Mohe Rallyesport, bereits schon in der Phase des Aufbaus, aber natürlich auch bei der Rallye. Auf Wunsch übernimmt das Team von Carsten Mohe auch den 200-stündigen Aufbau des Twingo R1 und kümmerte sich um die finale Abnahme.

Bestandteile des Umbau-Kits sind u.a. eine angepasste Getriebe-Übersetzung, ein Fahrwerk mit Sport-Stoßdämpfer und -Federn sowie eine Rallye-Abgasanlage. Damit bietet der 1,6-Liter Twingo mit seinem 133 PS-Motor das perfekte Einsteigerfahrzeug in den Rallye-Sport. Natürlich ist auch die Sicherheits-Ausstattung Bestandteil des R1-Rallye-Kits und beinhaltet neben einem Sicherheitskäfig und einer Feuerlöschanlage auch Sportsitze mit 6-Punkt-Gurten.

Renault Sport verweist mit diesem Fahrzeug auf jahrzehntelange Erfahrung im Kunden-Motorsport. Denn neben dem Twingo R1, hat der französische Autokonzern auch Rallye-Fahrzeuge für die Klassen R2, R3 und N4 im Portfolio. Jedoch hat man sich in den vergangenen Jahren mehr auf Tourenwagen- und Formel-Motorsport konzentriert. In beiden Fällen sind der Clio Cup Bohemia und der Formel Renault 2.0 Northern European Cup zwei herausragende Beispiele für attraktiven Nachwuchs- und Breitenmotorsport mit starkem Zulauf.

Interessierte Teams und Fahrer erhalten weitere Informationen bei Renault Sport, Herr Ralph Weishaupt (ralph.weishaupt@renault.de / Telefon +49(0) 22 32 - 73 92 21).

Renault Twingo R1 Deutschland Trophy – Eckdaten
  • Angelegt auf drei Jahre
  • 50.000,- Euro Preisgeld in Summe / Saison
  • Renault Ersatzteil-Service bei jeder Veranstaltung vor Ort
  • Technische Betreuung durch Mohe Rallyesport
  • Attraktiver Einstiegspreis
  • Finanzierung des Fahrzeugs möglich
Anzeige