Samstag, 28. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Renault Clio Cup
14.05.2012

Die Grüne Hölle ruft die Clio-Piloten

Gemeinsam mit der niederländischen Schwesterserie des erfolgreichen Markenpokals starten mehr als 50 Renault Clio auf der legendären Nordschleife.

Zum mittlerweile vierzigsten Mal seit 1970, wird das bedeutende 24-Stunden-Rennen am kommenden Samstag auf der Nordschleife des Nürburgrings ausgetragen. In der zweiten Saison seines Bestehens hat auch der Renault Clio Cup Bohemia (CCB) dieses Motorsport-Großereignis in den eigenen Rennkalender aufgenommen. Gemeinsam mit der Partnerserie Clio Cup Nederlands starten beim Rahmenrennen, kurz vor Beginn des 24-Stunden Klassikers durch „die Grüne Hölle“, mehr als 50 Renault Clio RS III „Cup“. Damit bilden sie im Starterfeld zwischen Porsche Carrera und Mini die größte Gruppe. Dies ist leicht nachzuvollziehen – ist der frontgetriebene Clio doch eines der meistverkauften Tourenwagenmodelle, das derzeit auf europäischen Rennstrecken zu finden ist.

Anzeige
Für den Clio Cup Bohemia ist das 24-Stunden-Rennen am Wochenende die zweite Station der noch jungen Saison 2012. Jedoch wird schon der dritte Saisonlauf auf der legendären Berg-und-Tal-Strecke in der Eifel ausgetragen. Die insgesamt 13 Rennen im Kalender des CCB verteilen sich auf „nur“ sieben Rennwochenenden in vier Ländern. Mit dieser Verteilung der Rennen auf eine relative geringe Zahl an Terminen, bekommen junge Fahrer ab 16 Jahren die Möglichkeit ihre rennsportlichen Fähigkeiten zu entwickeln ohne die Verantwortung von Schule, Ausbildung oder Beruf zu vernachlässigen. Im Rahmen der 24-Stunden dürfen jedoch erst Fahrer ab 18 Jahren ins Cockpit steigen, da die Strecke einen hohen Anspruch, selbst an erfahrene Rennfahrer darstellt. Um jedoch nicht auf wichtige Punkt beim Kampf um die Meisterschaft verzichten zu müssen, sorgen Streichresultate für einen fairen Ausgleich für die jungen Piloten. So wird der derzeit Drittplatzierte der Gesamtwertung Jan Kisiel (PL), leider nicht antreten können.

Der Rennverlauf führt die Fahrer nach einer Einführungsrunde über die gesamte Nordschleife, auf vier Rennrunden über die mehr als 25 Kilometer lange Strecke. Am Ende des Rennens werden die beiden Clio Cups separat gewertet.
Anzeige