Freitag, 27. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Tourenwagen Allgemein
12.03.2012

Das Comeback des modernen Rundstrecken-Sports

Tolle Nachrichten für den heimischen Motorsport: In dieser Saison wird es in Österreich endlich wieder eine Rennserie für Tourenwagen und GT-Fahrzeuge geben! Der Tourenwagen- und GT-Cup Austria wird in seinem Premierenjahr an sechs Rennwochenenden mit jezwei Qualifikationsläufen und zwei Rennen über die Bühne gehen, davon fünf Mal im Rahmen des Histo-Cup Austria.

Der Saisonauftakt erfolgt am 14. und 15. April 2012 am Red Bull Ring, danach gastiert die Serie auch am Pannoniaring, am Slovakiaring und am Salzburgring. Fix mit dabei sind neben Werks-Golf von Volkswagen Motorsport Team Austria u. a auch das Lechner Racing Team, ein Lamborghini Gallardo GT3 von Grasser Racing, eine Renauer-Ginetta sowie einige Porsche 911 GT3 und Ferraris. Aufgewertet wird das Tourenwagen-Feld von zahlreichen Mitsubishi Colts, die ab dem zweiten Wochenende einen eigenen Colt-Cup ausfechten werden.

Anzeige
Sechs Jahre sind vergangen, seit Österreich mit der ÖTCC die letzte ernstzunehmende, Tourenwagen-Rennserie verlor, gar 17 Jahre sind ins Land gezogen, seit sich Rennlegenden wie Walter Lechner sen., Dieter Quester und Prinz Leopold von Bayern 1995 um den Titel des Österreichischen Tourenwagen-Staatsmeisters duellierten. Mit wenigen Ausnahmen – etwa dem boomenden Histo-Cup oder dem Porsche Alpenpokal – versank die heimische Rundstrecken-Szene seither im Dämmerschlaf. Damit ist nun Schluss!

„Nach mehr als 30 Jahren im Motorsport und über 100 Einsätzen als Rennleiter habe ich mich dazu entschlossen, den Rundstreckensport in Österreich endlich wieder zu beleben“, so Rainer Werner, der starke Mann hinter dem neugegründeten Tourenwagen- und GT-Cup Austria. Teilnahmeberechtigt sind alle Tourenwagen, GT Fahrzeuge und Markenpokalfahrzeuge ab dem Baujahr/Homologationsjahr 2002 die dem FIA Anhang J entsprechen. Der Gesamtsieger wird aus elf verschiedenen Klassen ermittelt, die Punktevergabe wurde so gestaltet, dass alle Teilnehmer Chancen auf den Gesamtsieg haben. Am Freitag vor jeder Veranstaltung besteht zudem die Möglichkeit, an Test- und Einstellungsfahrten teilzunehmen.

„Wie groß die Nachfrage nach einerprofessionellen Tourenwagen- und GT-Serie in Österreich tatsächlich ist, zeigt die Vielzahl an hochkarätigen Anmeldungen. Bereits beim Saisonauftakt am Red Bull Ring wird das Feld zwischen 15 und 20 Fahrzeuge umfassen, darunter Hochkaräter wie den Lamborghini Gallardo GT3 von Grasser Racing, eine Ginetta vom Team Renauer, Sascha und Heinz Halek auf Porsche 911 GT3, und Karl Oppitshauser auf Ferrari 430“, freut sich Organisator Rainer Werner über das positive Feedback. Auch das Volkswagen Motorsport Team Austria (VW Golf VI 2.0 TFSI KitCar) und Lechner Racing sind von Beginn an mit dabei. Die Tourenwagen-Klasse umfasst neben Seat Supercopas, Golfs und Renault Clios gleich eine ganze Reihe Mitsubishi Colts, die ab dem zweiten Rennwochenende einen eigenen Mitsubishi Colt-Cup (im Rahmen des Tourenwagen- und GT-Cups) ausfahren werden.

Mehr Infos und Nennformular unter www.tourenwagen-cup.at
Anzeige