Mittwoch, 8. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
VLN
03.05.2012

FH Köln Motorsport erfolgreich vor 24-Stunden-Rennen

Mit Platz zwei in der Klasse und einem sehr guten 18. Gesamtrang hat das von der quattro GmbH unterstützte Team FH Köln Motorsport beim 54. ADAC ACAS H&R-Cup auf dem Nürburgring erneut ein respektables Ergebnis erzielt. Der dritte VLN-Lauf war zugleich die berüchtigte Generalprobe vor dem 24-Stunden-Rennen.

Die Nordschleife präsentierte sich am Wochenende vor dem ersten Mai in bestem Frühlingswetter bei Temperaturen über 20 Grad. Die letzten feuchten Streckenabschnitte, die sich während der Nacht gebildet hatten, trockneten kurz nach Trainingsbeginn am Samstagmorgen vollständig ab. Das Resultat: Startplatz 27 für Daniela Schmid, Anja Wassertheurer und Adam Osieka auf dem Audi TT RS, der für diesen Lauf erstmals mit neuen Rennsportfelgen von BBS Individual ausgestattet wurde.

Anzeige
Nachdem das Rennen um kurz nach zwölf Uhr gestartet wurde, konnte das Team anfangs gute Rundenzeiten verbuchen. Die Bestzeit betrug 8:42.582 Minuten. Während des weiteren Verlaufs stellte sich jedoch erwartungsgemäß heraus, dass aufgrund der erstmals in dieser Saison über die 20 Grad Marke steigenden Temperaturen keine neuen Rundenrekorde fallen würden.

Dennoch konnten die Kölner Plätze gut machen und bis in die Top 20 vorfahren. „In Summe war es ein schweres Rennen und wir müssen noch am Set-up für wärmere Temperaturen feilen. Für das 24-Stunden-Rennen sind wir aber gut vorbereitet und die Erfahrungen aus den ersten drei VLN-Läufen waren sehr wichtig, um das Auto kennen zu lernen", resümiert Fahrerin Daniela Schmid. Nur wenige Minuten vor dem offiziellen Rennende kam es im Bereich Tiergarten zu einem Unfall zweier Mitstreiter. Die Fahrer kamen bei der Hochgeschwindigkeits-Kollision glücklicherweise nicht ernsthaft zu Schaden. Aufgrund der notwendigen Aufräumarbeiten wurde das Rennen mit der roten Flagge abgebrochen. Das FH Köln-Team war von dem Crash nicht direkt betroffen und konnte so sicher Platz zwei in der Klasse und Gesamtrang 18 nach Hause fahren. Letzterer stellt zugleich die bisher beste Gesamtplatzierung in der Vereinsgeschichte dar.

Der nächste Renneinsatz und zugleich das Saisonhighlight von FH Köln Motorsport findet vom 17. bis 20. Mai beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring statt.
Anzeige