Freitag, 27. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
VLN
29.03.2012

TKS-Motorsport ist für den Saisonstart gerüstet

Nach einer erfolgreichen Saison 2011 freut sich TKS-Motorsport in diesem Jahr wieder auf die VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring. Sowohl bei seinem Einsatzfahrzeug als auch bei der Fahrerpaarung setzt das Team aus Marl auf Altbewährtes und ist für das erste Rennen am kommenden Wochenende daher guter Dinge.

Die Fans rund um die Nürburgring-Nordschleife können sich weiterhin auf den blau-gelb lackierten Renault Clio von TKS-Motorsport freuen. Das Fahrzeug, das 2011 mehrere VLN-Klassensiege verbuchte, wurde optimal auf den Saisonstart vorbereitet. „Der Clio entspricht dem technischen Stand der letzten Einsätze in der vergangenen Saison. Schon damals lief alles rund, weshalb wir uns entschieden haben, erneut auf die vertraute Basis zurück zu greifen“, erklärt Teamchef Mario Hebler. Diese Entscheidung bestätigte sich erstmals im Rahmen der VLN Probe- und Einstellfahrten am letzten Wochenende, wie Hebler ergänzt: „Wir haben ein erstes Roll-Out durchgeführt, das erfolgreich verlief.“

Anzeige
Am Volant des TKS-Clio werden sich wieder Jannik Olivo und Elmar Jurek abwechseln. Die beiden Berliner sind ein eingespieltes Team, das 2011 sogar um den Meistertitel in der VLN mitkämpfte. „Ich bin sehr gespannt auf die neue Saison“, grinst Elmar Jurek. Ebenso voller Vorfreude ist auch Jannik Olivo: „Das Auto funktioniert gut, jetzt kann es los gehen. Unser Ziel ist es, an unsere Erfolge anzuknüpfen. Nachdem es 2011 so gut funktioniert hat, haben wir den VLN-Titel wieder fest im Visier.“

Wie gewohnt geht TKS-Motorsport in der Klasse Cup3 ins Rennen, startet allerdings nicht in der von Renault ausgeschriebenen Sonderwertung für Clio-Fahrzeuge. Mario Hebler erläutert den Schritt: „In der Renault-Wertung sind nur Dunlop-Reifen zulässig. Da einige Top-Teams aus technischen Gründen jedoch nicht in das Renault-Reglement passen und daher auf Michelin zurück greifen schließen wir uns dort an und bleiben unserem Reifenhersteller ebenfalls treu. Außerdem harmonieren die Michelins ohnehin sehr gut mit unserem Auto.“

Für frischen Wind sorgt eine Vielzahl neuer Mechaniker, die sich künftig um die Belange des TKS-Clio kümmern wird. Damit ist das TKS-Motorsport für den Saisonauftakt, der mit der 59. ADAC Westfalenfahrt am 31. März 2012 ausgetragen wird, bestens aufgestellt und freut sich auf das erste Rennen des Jahres.
Anzeige