Freitag, 27. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
VLN
30.09.2012

TKS patzt im Kampf um die VLN- Krone

Beim ROWE 250-Meilen Rennen im Rahmen der VLN Langstrecken Meisterschaft Nürburgring am gestrigen Samstag haben die Gesamtführenden von TKS gestern gepatzt. Mit einem technischen Defekt blieb der Wagen zu Beginn der zweiten Rennhälfte auf der Strecke liegen.

Mit über 170 Startern gingen die drei Startfelder am Samstagmittag bei sonnigen und angenehmen Temperaturen auf die Hatz über die Nordschleife. Mit insgesamt 14 Fahrzeugen in der dritten Startgruppe gehörten die Renault Clio mal wieder zu den teilnehmerstarken Gruppen im Starterfeld. Aus Reihe zwei starteten die bis dahin Gesamtführenden Jurek und Olivo von TKS. Nur wenige Plätze dahinter ging der Clio von Schläppi Race-Tec mit Holger Goedicke und dem Teamchef Mathias Schläppi ins Rennen, der noch vor 14 Tagen mit seinem Fahrer Marc-Uwe von Niesewand die Meisterschaft im Clio Cup Bohemia im Rahmen der DTM errungen hatte.

Anzeige
Nach etwas mehr als einer Stunde im Rennverlauf hatten sich die Führenden TKS bereits 40 Sekunden von den Verfolgern Goedicke/Schläppi und Rennsemmel/ Peter abgesetzt. Die Zeichen standen auf Sieg und damit hatten die beiden Berliner gute Chancen ihre Führung in der Gesamtwertung zu verteidigen. Jedoch kam es anders als geplant, denn ungefähr nach der Hälfte des Rennens mussten Olivo und Jurek ihren Clio mit einem technischen Defekt im Streckenabschnitt Brünnchen abstellen. Von diesem Zeitpunkt an, stand dem neuen Führungs-Team Schläppi Race-Tec nichts mehr im Wege und das deutsch-schweizer Gespann konnte am Ende ungefährdet den Sieg in der Klasse einfahren.

Mit ihrer fahrerischen Leistung waren sie sogarin der Lage den 40. Gesamtplatz zu holen. Mit mehr als einer Runde Vorsprung siegten sie in der Cup3-Wertung vor den Groneck Brüdern aus Melle, die sich mit dieser Position auch den ersten Platz in der Clio Cup Speed Trophy Sonderwertung sicherten. Damit halten Sie die Spannung in der Sonderwertung aufrecht und verkürzen den Abstand auf die Führenden Frei/Lhomer/Raab auf nur noch elf Punkte.

Der finale Lauf der VLN Langstreckenmeisterschaft 2012 findet am 27. Oktober 2012 mit dem 37. DMV Münsterlandpokal statt.
Anzeige