Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Wintercup Emsbüren
06.03.2012

Platz zwei für Max Grün

Da man nichts Besseres zu tun hatte, brach das Team Grün am vergangenen Wochenende kurz entschlossen zum Finale des Wintercup ins niedersächsische Emsbüren auf.

Samstagnachmittag wurde Quartier bezogen im Fahrerlager und noch schnell einige Proberunden gedreht. Diesmal ging es auf dem Kurs rechtsherum. Zuletzt ist Max diese Richtung 2006 mit einem 160er-Honda-Kart gefahren. Deshalb gab es anfangs auch einige Eingewöhnungsschwierigkeiten für den Hertener Rotax-Junior-Piloten.

Der Sonntag wartete mit trockenem Wetter auf und für Max Grün endete das Qualifying mit der 4.Startposition. Im 1.Rennen verlief der Start für Max super und er konnte 2 Positionen gut machen. Doch der führende Mann war nicht einzuholen, die Abstimmung vom CRG-Kart war noch nicht so perfekt und Max verlor pro Runde 1/10 Sekunde. Er musste sogar richtig hart kämpfen, um den zweiten Platz bis ins Ziel zu halten.

Anzeige
Von Startposition 2 ging es dann ins 2.Rennen. Max legte einen seiner Blitzstarts hin und ging als Führender in die erste Kurve. Ein Anstoß von hinten brachte in jedoch ins Abseits und er hatte alle Hände voll damit zu tun, sein Kart wieder auf die Strecke zurückzubringen. Nun lag er an 6.Position und es begann eine wilde Aufholjagd. Nach der Hälfte des Rennens lag er wieder auf Platz 2 und konnte den Führenden unter Druck setzen. Doch den Weg vorbei fand er nicht mehr.

„War ein spaßiges Wochenende in Emsbüren.“ so Max Grün „In dieser Richtung bin ich die Strecke ewig nicht gefahren. Nachdem die Abstimmung im zweiten Rennen passte, hatte ich mir vorgenommen, zu gewinnen. Leider ging es erst mal durch den Acker. Den Rückstand konnte ich schnell wettmachen. Doch der Weg vorbei erschien mir zu risikoreich. Da ich nur sporadisch im Wintercup gestartet bin, wollte ich in den Meisterschaftskampf dann auch nicht eingreifen und hab´s gut sein lassen. Die gute Frühform lässt für die Saison hoffen.“