ADAC GT Masters
22.04.2013
Frey und Winkelhock starten für Prosperia C. Abt Racing
„Ich freue mich riesig, dass mit Rahel und Markus zwei absolute Publikumslieblinge im GT Masters mit dabei sind“, sagt Christian Abt, der in dieser Saison aus dem Cockpit an die Boxenmauer wechselt. „Ich denke, über diese beiden Namen freuen sich viele Motorsportfans in Deutschland.“
Gemeinsam mit Audi, dem ADAC und dem Team haben Christian Abt und Teambesitzer Slobodan Cvetkovic lange hinter den Kulissen an dem Einsatz des dritten Autos und der Verpflichtung der beiden Stars gearbeitet. Rahel Frey startete zwei Jahre für Audi in der DTM und sorgte vor allem 2012 mit starken Leistungen für Aufsehen. Winkelhock absolvierte insgesamt 49 DTM-Rennen für Audi und Mercedes, startete in der Formel 1 und feierte im Vorjahr mit dem Gewinn der FIA-GT1-Weltmeisterschaft und des 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgring zwei seiner größten Erfolge.
Wie in den Vorjahren trägt das ADAC GT Masters zwei einstündige Rennen pro Wochenende aus, in denen jeweils etwa zur Halbzeit ein Fahrerwechsel stattfinden muss. Die Konkurrenz: rund 30 weitere Autos von BMW über Porsche und Mercedes bis hin zu Lamborghini, Ferrari und McLaren. Tagestickets für den Kurs in der Magdeburger Börde sind ab 20 Euro erhältlich, Wochenendkarten gibt es ab 30 Euro.
Das sagen Verantwortliche und Fahrer
Slobodan Cvetkovic (Teambesitzer): „Motorsport und speziell der GT-Sport ist unsere große Leidenschaft. Wir hatten uns vorgenommen, für dieses Jahr ein Team zu formen, das im ADAC GT Masters eine entscheidende Rolle spielen kann. Wenn ich mir das Team und die Fahrer anschaue, dann bin ich optimistisch, dass uns das gelungen ist. Wir haben in den Cockpits und am Kommandostand nicht nur viele bekannte Namen aus dem Motorsport, sondern vor allem eine Mannschaft, die menschlich super zusammenpasst. Das macht Lust auf die Saison.“
Christian Abt (Teamchef): „Auch nach 20 Jahren im Motorsport ist das Kribbeln im Bauch vor dem Saisonstart immer noch da. Und dieses Mal ganz besonders: Wir haben den ganzen Winter über hart gearbeitet, um das Team neu zu formieren und mit den besten Leuten im Cockpit und in der Box an den Start zu gehen. Dass uns das gelungen ist und wir so tolle Namen in den Autos haben, macht mich sehr stolz. Ich freue mich auf die Aufgaben am Kommandostand und die Zusammenarbeit mit den fünf Jungs und Rahel. Wir haben eine tolle Gemeinschaft und ich bin mir sicher, sie alle werden in diesem Jahr für Aufsehen sorgen.“
Rahel Frey (27/CH), Audi R8 LMS ultra #26: „Ich bin sehr glücklich über meinen Einsatz in Deutschland. Das ADAC GT Masters ist eine renommierte Rennserie, die viele Fans an der Strecke und vor dem Fernseher hat. Mit Markus habe ich einen tollen Partner an meiner Seite, der schon viel Erfahrung im R8 LMS ultra mitbringt. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem Team, das erste Rennen und eine spannende Saison.“
Markus Winkelhock (32/D), Audi R8 LMS ultra #26: „Auch wenn das Engagement etwas kurzfristig kommt, freue ich mich sehr darüber. Christian (Abt) kenne ich noch sehr gut aus meiner Audi-Zeit, mit ihm passt es menschlich perfekt, auch das Team ist stark aufgestellt. Ich habe gerade zusammen mit Rahel einen Test absolviert und gemerkt, dass sie ganz schön Gas gibt. Wir werden eine Menge Spaß haben und gemeinsam alles geben.“
Christopher Mies (23/D), Audi R8 LMS ultra #27: „Ich habe nur gute Erinnerungen an die Zusammenarbeit mit Christian (Abt) als Teamchef. Wir arbeiten seit 2009 zusammen. Er ist absolut erfolgsorientiert, ist immer für einen Spaß zu haben – kann aber auch mal auf den Tisch hauen, wenn es nötig ist. Wir haben alle das gleiche Ziel: Wir wollen im ADAC GT Masters eine entscheidende Rolle spielen.“
René Rast (26/D), Audi R8 LMS ultra #27: „Wir kennen uns alle und verstehen uns sehr gut. Christian Mamerow und ich haben uns in der vergangenen Saison ein Auto geteilt. Das Team kenne ich ebenfalls aus dem Vorjahr – Mamerow Racing war ein eigenes Team und ist in dieser Saison unser technischer Partner. Unabhängig von der Einstufung haben wir ein sehr gutes Paket und optimale Voraussetzungen für eine erfolgreiche Saison.“
Christer Jöns (25/D), Audi R8 LMS ultra #28: „Ich freue mich sehr, diesem hochkarätigen Team anzugehören. Jeder hat hier schon große Erfolge gefeiert. Ich kann den Saisonstart kaum abwarten – durch wetterbedingte Absagen war die Winterpause länger als üblich. Christian (Abt) war vor zwei Jahren mein Teamchef, vergangene Saison mein Teamkollege und nun wieder mein Teamchef. Er genießt bei uns Fahrern ein hohes Ansehen.“
Christian Mamerow (29/D), Audi R8 LMS ultra #28: „Wir haben sehr gut gearbeitet, haben gute Testergebnisse erzielt und werden konkurrenzfähig sein. Das Paket gehört zum Besten, was es in dieser Saison im ADAC GT Masters gibt. Wenn die Einstufung passt, können wir ganz vorn ein Wort mitreden. Aber das Wichtigste wird sein, alles rauszuholen. Dann wird sich der Erfolg automatisch einstellen.“