ATS Formel 3 Cup
04.08.2013
Bittersüßer Doppel-Sieg für Team Motopark Lotus
Die vier Piloten des Team Motopark Lotus starteten von den Positionen eins (Kirchhöfer), zwei (Berntorff), vier (Markelov) und elf (Seban Siddiqi) ins Rennen. Den Start verloren die Lotus-Piloten allen Anschein nach zunächst, da der Performance Racing-Pilot John Bryant-Meisner die Führung übernahm. Dieser bekam allerdings nur wenig später aufgrund eines Frühstarts eine Durchfahrtsstrafe ausgesprochen.
Somit übernahm Kirchhöfer vor Markelov und Bernstorff, der seinen Teamkollegen zunächst passieren lassen musste, wieder die Führung und verteidigte diese bis zum Ende und sicherte sich somit seinen achten Saisonsieg. Kirchhöfer meinte, es sein kein einfaches Rennen für ihn gewesen, aber zeigte sich sehr zufrieden mit seiner Leistung an diesem Wochenende.
Teamkollege Markelov überquerte die Ziellinie als Zweiter. Dritter wurde nach einer soliden Leistung der Van Amersfoort Racing-Pilot Gustavo Menezes. Bernstorff hatte nach dem verlorenen Start ein weiteres Mal Pech: Da er unter der gelben Flagge die beste Sektorzeit fuhr, verhängte die Rennleitung eine Durchfahrtstrafe gegen ihn. Erfreuliche Nachrichten gab es wiederum für Sheban Siddiqi: Der Brite sicherte sich mit einem zehnten Platz seinen ersten Punkt.
Nach dem Lauf auf dem Nürburgring führt Marvin Kirchhöfer die Meisterschaft mit 334Punkten an. 103 Zähler hinter ihm befindet sich Teamkollege Artem Markelov. Bernstorff liegt knapp hinter Markelov of P3, Siddiqi auf P18. Team Motopark Lotus führt die Teamwertung mit 340 Punkten vor Performance Racing (224 Punkte) an.
Text: Antonia Grzelak - motorsport-xl.de