Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
DKM
17.04.2013

DJKM: Cedric Piro mit neuem Team in den Top-Fünf

Mit einem hervorragenden fünften Platz startete Cedric Piro am vergangenen Wochenende in Ampfing in die Deutsche Junioren Kart Meisterschaft 2013. Der junge Fahrer fuhr das erste Mal in dieser Saison für das PM-Racing Team und unterstrich mit einer Top-Fünf-Platzierung sein Potential. Die perfekte Harmonie zwischen dem jungen Fahrer und seinem ART Grand Prix Kart deutete sich bereits im Zeittraining an.

Der Youngster fuhr Topzeiten und konnte mit einem dritten Platz zeigen, was am Wochenende von ihm zu erwarten ist. In den folgenden Vorläufen behauptete Cedric sich ebenfalls in der Spitzengruppe und zählte zu den schnellsten Deutschen im 48-Mann starkem Feld.

Anzeige
Der Saarländer lieferte sich packende Zweikämpfe und konnte im ersten Heat einen ausgezeichneten zweiten Platz für sich beanspruchen. Auch im zweiten Qualifikationsrennen schaffte es der junge Fahrer, nur zwei seiner Konkurrenten vorbeiziehen zu lassen. Damit qualifizierte er sich als hervorragender Dritter direkt für die Finalläufe am Sonntag. Der erste Durchgang am Sonntagmorgen hätte spannender nicht sein können: Cedric lieferte sich Runde um Runde packende Zweikämpfe um den dritten Platz – am Ende schrammte er nur knapp am Siegerpodest vorbei und fuhr als Vierter über die Ziellinie. Damit war er erneut der zweitbeste Deutsche und ließ auf das zweite Finale hoffen. In diesem lief es jedoch nicht perfekt. Nach einem schlechten Start büßte er während packenden Fights Positionen ein und erreichte das Ziel nur als Achter.

Trotz des kleinen Rückschlages im zweiten Lauf hatte er am Abend allen Grund zur Freude: „Ich bin sehr zufrieden mit dem Auftakt der DJKM. Der Wechsel ins PM-Racing Team hat sich als richtiger Schritt erwiesen. Wir waren immer konkurrenzfähig und mit einem fünften Platz im Gesamtklassement sieht es derzeitig sehr gut aus“, grinst Cedric nach einem frühlingshaften Renntag.

Den nächsten Auftritt hat der durch Besaplast, Jungbluth Fördertechnik, Voit und Arden Racing geförderte Pilot schon am kommenden Wochenende beim Auftakt des ADAC Kart Masters in Hahn.